• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1985
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1985, Seiten: 179, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2017, Seiten: 179, Originalsprache

Essen Einem tragischen Unglücksfall fiel in der Nacht von Sonntag auf Montag der 55jährige Dr. Ernst August v. M. zum Opfer. Der Essener Frauenarzt wurde gegen 0.45 Uhr vor seiner Garage mehrfach von seinem eigenen Wagen überrollt. Nach Darstellung der Polizei war von M. nach einer privaten Feier, bei der er ein wenig getrunken habe, von seiner Tochter nach Hause gefahren worden. Bevor sie den Wagen in die Garage fuhr, sei ihr Vater ausgestiegen. Dabei sei er möglicherweise gestolpert, ehe die Fahrerin das Auto noch einmal zurücksetzte, um besser in die schmale Garage einparken zu können. (&) Sie will beim Zurücksetzen nichts im Rückspiegel bemerkt haben, stehe aber seit dem Unfall unter Schock und sei bisher nur bedingt vernehmungsfähig gewesen.

Dr. Koch liest diese Zeitungsmeldung und setzt sich mit Prof. Dr. Dr. Wiemers der psychiatrischen Abteilung des Essener Klinikums in Verbindung. Vor vier Jahren hatte er dort als Assistenzarzt gearbeitet und auch den 9Fall Karin von Müller: kennengelernt. Das junge Mädchen hatte damals sein besonderes Interesse geweckt, und Prof. Wiemers übergab nach einigen Diskussionen diesen schwierigen Fall von Autismus so die damalige Diagnose an Dr. Koch. Schließlich war Karin von Müller als geheilt entlassen worden.
Dr. Koch verläßt überstürzt die Gemeinschaftspraxis, die er mit seinem zukünftigen Schwiegervater betreibt, und fährt nach Essen, um Karin in Augenschein zu nehmen und um ihr helfen zu können. Denn Hilfe hat Karin dringend nötig, meint Dr. Koch. Doch bald stellt sein väterlicher Freund fest, daß auch Dr. Koch dringend Hilfe benötigt.

Helga Riedel, Rowohlt