Erschienen: Januar 2008

• Thalhofen: Bauer, 2008, Seiten: 320, Originalsprache

Die junge Journalistin Dr. Sophie Wohlfahrt wird wegen ihres Vornamens ausgewählt, anlässlich des 200. Todestages von Sophie von La Roche einen Artikel zu verfassen. Sie reist nach Kaufbeuren, dort im Allgäu wurde die Schriftstellerin geboren. Jakob, ein Kollege der Lokalredaktion, soll ihr mit Informationen helfen. Bald spüren beide, dass sie mehr verbindet als die gemeinsame Arbeit. Für Sophie, die seit Jahren mit dem gutaussehenden Banker Marc liiert ist, beginnt ein Kampf mit den Gefühlen.
Bei ihrer Recherchen stößt sie auf zwei weitere berühmte Frauen der ehemals freien Reichsstadt: Therese Studer, Frauenrechtlerin und Mitbegründerin der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB), und die heilige Crescentia. Ein Zufall führt die Journalistin in jenes Kloster, in dem die Heilige im 17. Jahrhundert wirkte. Dort muss sie sich einer bitteren Wahrheit stellen.

Deine Meinung zu »Sophies Labyrinth«