• Zsolnay
  • Erschienen: Januar 2016
  • Paris: Métailié, 2014, Titel: 'Tram 83', Seiten: 199, Originalsprache
  • Wien: Zsolnay, 2016, Seiten: 206, Übersetzt: Katharina Meyer & Lena Müller
  • Zürich: Unionsverlag, 2018, Seiten: 224, Übersetzt: Katharina Meyer & Lena Müller
Tram 83

Eine heruntergekommene Großstadt in Afrika, wer hierher kommt, hat ein Ziel: Geld zu machen, egal wie. Das "Tram 83" ist der einzige Nachtclub der Stadt, ihr pulsierendes Zentrum. Verlierer und Gewinner, Profiteure und Prostituierte, Ex-Kindersoldaten und Studenten, sie alle treffen in dieser Höhle aufeinander, um sich zu vergessen. Hier, an diesem von Kriegen, Korruption und Globalisierung gezeichneten Ort, sehen sich auch zwei ungleiche Freunde wieder: Lucien, der Schriftsteller, findet auf der Flucht vor Erpressung und Zensur Schutz bei Requiem, der sich durch das Leben gaunert.

Fiston Mwanza Mujila, Zsolnay