• Diogenes
  • Erschienen: Januar 1992
  • New York: Holt, Rinehart and Winston, 1983, Titel: 'Cold heaven', Seiten: 265, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1992, Seiten: 335, Übersetzt: Otto Bayer
  • Zürich: Diogenes, 1994, Seiten: 335
Kalter Himmel

Der amerikanische Arzt Dr. Davenport ist mit seiner Frau Marie auf Urlaub in Nizza. Bei einem Bad vor der Küste wird er von einem Motorboot erfaßt und mit einer Kopfverletzung ins Krankenhaus eingeliefert. Doch alle Rettungsversuche scheitern. Dr. Davenports Körper wird in die Leichenhalle gebracht. Am nächsten Morgen ist die Leiche verschwunden. Auch Davenports Schecks, einige Kleidungsstücke und sein Flugticket sind nicht mehr in dem Hotelzimmer. Marie glaubt daraufhin, dass ihr Mann noch lebt und will ihn wiederfinden. Eine Verfolgungsjagd beginnt, und damit das innere Drama Marie Davenports. Von der Existenz ihres Mannes erhofft sie sich Absolution: von all den Versäumnissen und Unterlassungen, die ihr Eheleben mit sich brachte.

Brian Moore, Diogenes