• Penguin
  • Erschienen: Januar 2018
  • München: Der Hörverlag, 2016, Seiten: 4, Übersetzt: Miroslav Nemec
  • München: Penguin, 2018, Seiten: 271

Miroslav Nemec, den viele als Ivo Batic aus dem Münchner Tatort kennen, soll bei einem Mörderischen Wochenende aus einem Krimi lesen und über Mord in Fiktion und Wirklichkeit diskutieren. Und so fährt er an einem Freitag im August in das Berghotel Falkneralm, zu dem nur eine einsame Steilbahn führt. Doch das Wochenende wird alles andere als erfreulich: Nicht nur kommt ein gewaltiger Gewittersturm auf, plötzlich kommen nacheinander auch drei Gäste zu Tode. Unfall oder Mord? Eine Verkettung unglücklicher Umstände, wie die Berchtesgadener Polizei meint. Doch Nemec und ein anderer Gast, die Polizeimeisterin Bergending aus Augsburg, beginnen zu zweifeln, ob wirklich alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Und so muss der Kommissardarsteller Nemec selbst zum Ermittler werden und der Gefahr ins Auge blicken, sich so richtig lächerlich zu machen.

Miroslav Nemec, Penguin