• Ehrenwirth
  • Erschienen: Januar 2018
  • Porvoo: Söderström, 1979, Titel: 'Sotahevonen', Seiten: 188, Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: Ehrenwirth, 2018, Seiten: 200, Übersetzt: Regine Pirschel
Für eine schlechte Überraschung gut

Winter 1942. Finnland und die Sowjetunion befinden sich im Krieg. Zwei sowjetische Soldaten, Savolenko und Kunitsjin, werden in den finnischen Wäldern ausgesetzt. Ihr Spionage-Auftrag, geplant als Heldeneinsatz im Feindesland, entwickelt sich jedoch zu einem skurrilen Abenteuer. Auf ihrem Marsch durch die Winterlandschaft haben sie überraschende Begegnungen: mit einer verführerischen Apothekerin, einem trinkfreudigen Bauern und einem müden Militärpferd.

Arto Paasilinna, Ehrenwirth