Erschienen: Januar 2018

• Palermo: Sellerio, 2014, Titel: 'Inseguendo un'ombra', Seiten: 256, Originalsprache
  • Zürich: Nagel & Kimche, 2018, Seiten: 208, Übersetzt: Annette Kopetzki

Samuel Ben Nissim Abul Farag ist ein blitzgescheiter Junge, Sohn und ganzer Stolz des Rabbi Nissim. Durch kuriose Umstände landet er in einem Konvent, wechselt vom Judentum zum Katholizismus und nimmt an der Priesterweihe einen neuen Namen an: Guglielmo Raimondo Moncada. Er wird nach Rom bestellt und zelebriert 1481 die Karfreitagsmesse vor Papst Sixtus IV. Dann aber begeht der Priester "einen schwerwiegenden Fehler". Er muss fliehen und taucht erst Jahre später wieder auf; diesmal als Flavio Mitridate, der den jungen Pico della Mirandola unterrichtet.

Deine Meinung zu »Jagd nach einem Schatten«