Erschienen: Januar 1935

• London: Collins, 1934, Titel: 'Why didn´t they Ask Evans?', Seiten: 252, Originalsprache
  • Bern; Leipzig; Wien: Goldmann, 1935, Seiten: 221, Übersetzt: Otto Albrecht van Bebber
  • München: Goldmann, 1951, Seiten: 216, Übersetzt: Otto Albrecht van Bebber
  • München: Goldmann, 1955, Seiten: 197, Übersetzt: Otto Albrecht van Bebber
  • München: Goldmann, 1972, Seiten: 157, Übersetzt: Otto Albrecht van Bebber
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1991, Seiten: 196, Übersetzt: Otto Albrecht van Bebber
  • München: Goldmann, 1997, Seiten: 157, Übersetzt: Otto Albrecht van Bebber
  • Bern; München; Wien: Scherz, 2002, Seiten: 221, Übersetzt: Otto Albrecht van Bebber
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2005, Seiten: 221, Übersetzt: Otto Albrecht van Bebber
  • Marburg: Verl. und Studio für Hörbuchproduktionen, 2006, Seiten: 5, Übersetzt: Hans Eckardt, Bemerkung: ungekürzt

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":1,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":1,"100":0}
Michael Drewniok
Was sich liebt, das neckt sich & fängt Mörder

Buch-Rezension von Michael Drewniok Mai 2003

Der Golfplatz des Städtchens Marchbolt, gelegen an der Küste von Wales, ist wegen einer tiefen Schucht gefürchtet, über die der Ball an einer Stelle getrieben werden muss. Eines nebligen aber ansonsten schönen Tages findet Robert "Bobby" Jones, vierter Sohn des örtlichen Pfarrers, dort beim Spiel einen Mann, der offensichtlich den Klippenrand übersehen und abgestürzt ist. Bevor der Fremde stirbt, spricht er noch diesen Satz: "Warum haben sie Evans nicht informiert?".

Weder Bobby noch seine Jugendfreundin Frankie – alias Lady Frances Derwent – oder gar die Polizei wissen mit dieser Äußerung etwas anzufangen. So geht es auch Amelia Cayman, die den Verunglückten voller Trauer als ihren Bruder Alexander Pritchard identifiziert, den seine Wanderlust nach Marchbolt getrieben habe.

Zufällig erkennt Bobby, dass Amelia eine Betrügerin und der Tote kein Mr. Pritchard ist. Während die fantasievolle Frankie schon längst an ein Verbrechen dachte, stimmt ihr der bodenständige Bobby erst zu, nachdem man ihn zunächst mit einem fingierten Jobangebot außer Landes locken und nach dem Scheitern dieses Plans vergiften wollte. Da die Polizei den Fall ratlos ad acta legt, beschließt das kriminalistisch eher unerfahrene Paar, sich als Detektive zu versuchen. Die Spur führt in die Grafschaft Hampshire und dort zum Landsitz der Familie Bassington-ffrench. Frankie lädt sich dort quasi selbst ein, während Bobby ihr als Chauffeur verkleidet Rückendeckung gibt.

Während sich Frankie mit Sophia, der Dame des Hauses, rasch anfreundet, gibt das sprunghafte Verhalten des Gatten Henry Rätsel auf. Schwager Roger vermutet eine Morphiumsucht. Eigentlich fände sich eine Lösung für dieses Problems direkt vor der Haustür: Dort hat Arzt Dr. Nicholson eine private Klinik für ´nervenkranke´ Angehörige der High Society eingerichtet, die hier unter Ausschluss der Öffentlichkeit ´ausspannen´ – oder geht hier deutlich Illegales vor, wie Frankie und Bobby bald zu argwöhnen beginnen …?

Schräger Humor & die Kunst der Andeutung

Ein "screwball" bezeichnet im Baseball einen Spielball, der angeschnitten wird, um ihm eine unerwartete Flugbahn zu verleihen und den Gegner zu verwirren. Da dieser Sport in den USA einen quasi-religiösen Status einnimmt, ist es nicht verwunderlich, dass der Begriff für eine entsprechende Variante der Hollywood-Filmkomödie adaptiert wurde, die in den frühen 1930er Jahren für frischen Kino-Wind sorgte.

Die "Screwball"-Komödie nimmt keine große Rücksicht auf eine logisch jederzeit nachvollziehbare Handlung. Diese wird ersetzt durch einen humorvollen "Krieg der Geschlechter", den eine Frau und ein Mann führen, von denen der Zuschauer längst weiß, dass sie füreinander bestimmt sind, während sie durch ein von kurios überdrehten Episoden geprägtes Geschehen stolpern und sich dabei mit rasantem Wortwitz beharken, dem stets ein frivoler Unterton innewohnt. Am Ende steht die erst widerwillig aber dann umso intensiver eingestandene Liebe.

Mit Filmen wie "It Happened One Night" (1934; dt. "Es geschah in einer Nacht") oder "Hands Across the Table" (1935, dt. "Liebe im Handumdrehen") gewann die "Scewball"-Komödie rasch ihr Publikum – und ihre Nachahmer, denn diese primär auf das Wort setzenden Beziehungskomödien eigneten sich auch für das Theater oder die Unterhaltungsliteratur. Also versuchte auch Agatha Christie, die nicht nur eine fähige, sondern auch eine geschäftstüchtige Autorin war, den "screwball" zu schlagen. Dabei kam ihr zupass, dass sich die Komödie problemlos ins Krimi-Genre verpflanzen ließ.

Wo die Liebe hinfällt

Alle einschlägigen Elemente sind vorhanden. Schon der (Original-) Titel ist ein absichtlicher Verstoß gegen den heiligen Ernst des klassischen Kriminalromans. Die letzten Worte eines Sterbenden schweben ständig über einem Geschehen, für das sie nur von marginaler Bedeutung sind. Vor allem für ihre Leser löst Christie schließlich das Geheimnis um "Evans".

Im Mittelpunkt stehen "Bobby" und "Frankie" als aus englischer Sicht denkbar ungleiches, weil durch gleich mehrere Gesellschaftsklassen getrenntes Paar. Die stärkere Rolle übernimmt – auch dies typisch für die "Screwball"-Komödie – die weibliche Figur, die hier nicht von ungefähr einen männlichen Spitznamen trägt. Frankie lässt sich keineswegs in den Hintergrund abschieben, sondern wird an der Seite des Mannes aktiv. Sie ist sogar die treibende Kraft, die den sowohl gutmütigen als auch etwas trägen Bobby als Ermittler aktiviert. Als die beiden dann zur Tat schreiten, muss Bobby sich als Chauffeur verkleiden und Frankie unterordnen. Der ebenfalls selbstbewussten und aus eigenem Verdienst erfolgreichen Christie dürfte diese Frauenrolle leicht aus der Feder geflossen sein.

Realismus bleibt reine Behauptung. Zwar versucht sich Bobby als Automechaniker, aber es ist offenbar kein Problem, die Werkstattarbeit ruhen zu lassen, um stattdessen Detektiv zu spielen. Bobbys Kompagnon "Badger" ("Dachs") Beadon ist gleichzeitig der "screwball"-typische ´beste Freund´ der Helden, der stotternd und tölpelhaft für Lacher sorgt aber trotzdem – wen schert die absolute Unglaublichkeit – wie hergezaubert zur Stelle ist, wenn eine helfende Hand nötig wird. Dass darüber die gemeinsame Werkstatt pleitegeht, ist kein Beinbruch – Frankies reicher Lord-Vater sorgt mit einigen nennwerthohen Geldscheinen für Abhilfe.

Frankie ist dem alltäglichen Daseinskampf ohnehin enthoben und kann sich ihren exzentrischen Zeitvertreiben widmen. Als Tochter eines Hochadligen ist sie nicht nur reich, sondern auch hübsch und besitzt deshalb doppelte Narrenfreiheit; etwaige Halb- und Ungesetzlichkeiten werden vom verständnisvollen, gut entlohnten und verschwiegenen Familienanwalt folgenlos unter den Teppich gekehrt.

Auch halbblinder Eifer schadet nur

Christies Verdienst ist es, das "Screwball"-Element kunstvoll in einen Kriminalroman zu integrieren. Der Schritt ins Leere ist trotz der zahlreichen inhaltlichen Hakenschläge und des offensiven Witzes ein ´richtiger´ Christie-Krimi. Dem absurden Geschehen liegt ein sauber geplottetes und raffiniertes Verbrechen zugrunde, das keineswegs nur Vorwand ist. Als "Whodunit" funktioniert Der Schritt ins Leere ganz klassisch, Autorin und Leser liefern sich auf der Suche nach dem Täter ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Als Gewinnerin geht indes und wie üblich Christie ins Ziel; ihr Publikum überlässt ihr den Lorbeer im Tausch gegen die gelungene finale Überraschung gern.

Das "Screwball"-Element passt vorzüglich zur Ermittlung zweier ebenso eifriger wie unerfahrener Hobby-Detektive. Die auffällige Abwesenheit der Polizei ist der Komödie geschuldet, denn Einmischungen von amtlicher Seite sind in dieser Geschichte nicht vorgesehen. Nach Herzenslust können Bobby und Frankie deshalb in immer neue Verkleidungen schlüpfen, lügen oder einbrechen. Selbst als sie in der Todesfalle des Schurken landen, fehlt dieser Situation jeglicher Ernst, weshalb sie problemlos auf denkbar kuriose Weise aufgelöst werden kann. Nicht einmal dem mehrfach mörderisch aktiven Schurken kann man böse sein, weshalb Christie auf die alte Binsenweisheit "Crime doesn’t pay" verzichtet. Wieso sollte die langweilige Gerechtigkeit in diesem Absurd-Umfeld den Bösewicht ereilen, der sich wie ein Sportsmann in seine Niederlage fügt und letzte offene Fragen in einem ausführlichen Brief beantwortet?

So eine nur locker in der zeitgenössischen Wirklichkeit verankerte Geschichte hält sich frisch. In Deutschland wurde sogar die Übersetzung aus dem Jahre 1935 beibehalten – dank leichter Überarbeitung ist sie noch immer lesenswert, und sie bewahrt den Tonfall dieses Romans, der eine andere, ebenfalls interessante Seite der Agatha Christie präsentiert.

Der Schritt ins Leere im Film

Angesichts der beschriebenen Meriten wundert es, dass es 45 Jahre dauerte, bis Der Schritt ins Leere filmisch aufgegriffen wurde. Agatha Christie, die sehr gut um die Qualitäten ihrer Romane wusste, ärgerte sich vor allem über die minderwertige Umsetzung, die einige ihrer Krimis im Medium Fernsehen erfahren hatten, und hielt sich deshalb sehr mit der Vergabe von Filmrechten zurück. Dies änderte sich erst nach ihrem Tod, da ihre Erben weniger empfindlich waren. Why Didn't They Ask Evans? wurde 1980 sehr nah am Werk als dreistündiges TV-Epos umgesetzt. Mit einer eindrucksvollen Reihe berühmter englischer Schauspieler – darunter John Gielgud, Joan Hickson, Bernard Miles oder Eric Porter – wurden noch die Nebenrollen prominent besetzt.

Sehr kurios mutet dagegen die Version von 2009 an: Sie wurde drastisch umgeschrieben, bis sie ins Konzept der seit 2004 erfolgreich laufenden Fernsehserie "Marple" passte. Also klärt nunmehr Miss Marple das Evans-Rätsel, während Bobby und Frankie im Feld der übrigen Darsteller aufgehen.

Deine Meinung zu »Ein Schritt ins Leere«

25.12.2015 12:13:01
Rainer Möller

Drewnioks Verweis auf die "Screwball Comedy" ist sehr erhellend! Aber fairerweise muss man hinzufügen, dass die Christie schon vorher öfter eine abenteuerlustige Heroine hatte - oder zwei junge Leute, die auf dem Umweg über einen Spionage- bzw. Kriminalfall zusammenfinden. Manchmal auch schon in höheren Kreisen (The Seven Dials Mistery). Und die Färbung des Gesprächs ist in diesen Büchern fast immer witzig; das dürfte auch eine Kopie der Art und Weise sein, wie die "jüngere Generation" der Nachkriegsjahre sprach. Allerdings wird in keiner anderen Erzählung so viel über "manly" and "womanly" traits gefrotzelt wie hier.

14.12.2012 21:18:11
margana

Ein Golfspiel das eine andere Wendung erhält als tommy eine Leiche findet u deren letzte worte .

Was meinter er wohl damit :::?

somit ist auch er längst in gefahr den jetzt wird nach ihm gesucht . Er u seine freundin setzen die suche nach dem mörder um u der nach ihnen .

nun geht es um minuten . wer gewinnt ...

15.06.2012 20:40:21
Alex

lt. Amazon (http://www.amazon.de/Ein-Schritt-ins-Leere-CDs/dp/3896143565/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1339785323&sr=1-3) ist Hans Eckardt (Produzent), Manfred Fenner (Sprecher), Otto Alfred von Bebber (Übersetzer) ... bei Euch steht Hans Eckardt als Sprecher drin

-> liegt Amazon flasch oder Ihr?

btw: tolle Seite!

28.11.2010 15:57:32
almargo

gewitzt die letzten worte des mannes der einen schritt ins leere macht . Nebeinbei eine lovestory eine übernachtung ein schuss eine gehirnerschütterung ein aufprall eine vergiftung was steht denn nicht im drehbuch der christie alles außer langeweile das buch ist sehr gut u auch das hörspiel zeut von witz u charme vor allem neben dem mord spielt es von nostalgie der 30 jahre mit einer schreibweise die ich an der chriestie liebe wünsche viel freude daran alles liebe

10.05.2009 08:35:18
emilio largo

Ein lockerer Roman, jedoch kein echter Thriller. Die GEschichte ist zwar nett konstruiert, aber es überwiegt leider das ALtjungferhafte: Es gibt eine weibliche Abenteurerin, die nicht zu klug ist und sich wie ein Kind benimmt, außerdem erinnert die Sprache an andere Heldinnen-Bücher von AC, eine Sprache, die sich noch erheblich gebessert hat. Beispiel "Ich lasse ihn in die Klinik einweisen1" "NEIN" RIEFEN BEIDE GLEICHZEITIG. Diese BAnalität hat sie sich zum Glück abgelegt

08.04.2009 02:05:08
EdgarAllan

Bobby Jones wollte eigentlich nur einen fehlgeschlagenen Golfball suchen und stolpert dabei über eine Leiche und in das spannendste Abenteuer seines noch jungen Lebens...
Ein guter Krimi, spannend und mit liebenswerten Charakteren ausgestattet. Das ich den Täter schon im letzten drittel überführt hatte tat dem (wie meist) gut gelungenen Ende keinen Abbruch.
Daumen hoch!

03.05.2008 19:09:03
loriot

ich habe das buch auf englisch gelesen, und fand es großartig. vor allem die detailiert und liebevoll dargestellten charaktere machen es zu einem der besten christies, die nicht jeder gelesen hat. die auflösung war wie immer atemberaubend.

20.09.2006 02:47:24
Andreas

Agatha Christie ist eine der besten Krimi Autoren aller zeiten. Auch in diesem Buch gelingt es ihr wieder vortrefflich sympathische Protagonisten zu erschaffen. Die Dialoge zwischen Lady frances und Bobby Jones sind teilweise wirklich Klasse.

Leider ist der Kriminalfall als solcher nicht besonders gelungen und für Christiefans auch leicht zu durchschauen. Zu deutlich präsentiert die Queen of Crime einige Hinweise auf die Täter als dass der erfahrene Leser sie überlesen könnte. Auf die genaue Auflösung und die Antwort auf die Frage wer Evans ist, bin ich jedoch nicht gekommen.

Trotz der Schwächen im Kriminalfall ist der Roman überzeugend wenn an Christies Art zu schreiben mag. Zu ihren besten Roman gehört der vorliegende leider nicht auch wenn die Protagonisten mir fast besser gefallen als Poirot und Miss Marple.

24.07.2005 11:08:56
René

Ein Schritt ins Leere... kaum ein anderer Krimi hat so viel Klasse und ist so amüsant wie dieser!Das Umfeld ist sehr interessant gestaltet und auch die beiden "Detektive" sind wirklich gut! Schade, dass Agatha Christie nicht mehrere Krimis mit Bobby Jones und Lady Frances Derwent geschrieben hat...
Fazit: Klasse Krimi mit überraschender Wendung!!! Empfehlenswert.

René

11.01.2005 19:49:37
Ana

Ein großartiges Buch, das erste von Christie, das ich gelesen habe, in dem nicht Poirot oder Miss Marple vorkommen. Aber ein Detektiv fehlt gar nicht, weil die beiden Hauptfiguren selbst so liebenswert neugierig den Spuren folgen. Meine liebste Nebenfigur ist Badger, der Freund von Bobby aus London, der stottert und so wunderbar ungeschickt beim Geschäfte machen ist. Auch der Clou des ganzen, die Suche nach Evans, ist ganz toll und unerwartet!
Super Buch! Eines ihrer allerbesten!!

08.09.2004 19:27:57
Vermeranda

dieses buch ist eines der besten und ich lese es schon zum ca. 12 mal ich weiß das klingt verrückt aber ich bin begeistert.
die spannung in diesem buch ist der beweiß für einen krimmi der nicht gelogen wirklich klasse besitzt. ich besitzte alle bücher aber dieses ist einfach unwiederstehlich. ich empfehle es.

05.09.2004 21:03:30
Elmar

Gut gemachter Thriller, kein Whodunit, aber trotzdem originell und kurzweilig - erinnert im ganzen Setting ein bißchen an die besseren Edgar-Wallace-Romane (unheimliches Haus, dämonischer Arzt, mysteriöse Verschwörung...).

11.07.2004 20:19:49
Anja S.

sehr spannend mit witziger Aufloesung (wer und vor allem wo befindet sich Evans?). Agatha Christie hat ueberdies mal einer Unterhaltung beigewohnt (die nichts mit Krimis zu tun hatte) und hoerte die Frage: "Why didn\'t they ask Evans?" und machte das zu ihrem neuen Buchtitel...

02.07.2004 14:12:28
Funda Sözlü

Das erste Buch von Agatha Christie, dass ich gelesen habe. Es hat mich dazu gebracht, alle Bücher von Ihr zu kaufen. Nun hab ich wirklich alle. Das Buch war der Grund, warum ich alle Bänder daheim habe. Das ist wohl Bewertung genung. :-)

23.03.2004 14:42:32
Scholle

Ohne Marple oder Poirot nur halb so gut, da Bobbys Ermittlungen ein wenig der Charme der oben genannten Personen fehlt.

09.11.2003 15:03:27
Christina

Tolles Buch, kann ich empfehlen!

16.04.2003 12:45:38
Marc

Bei einer Golfpartie stößt Pfarrerssohn Bobby Jones auf eine Leiche. Der Mann ist anscheinend im Neben die Klippen hinuntergestürzt. Kurz bevor er stirbt, flüstert er Bobby noch den geheimnisvollen Satz:"Warum haben sie nicht Evans geholt?", ins Ohr.
Dies ist der Auftakt einer amüsanten Mörderjagd, die Bobby zusammen mit seiner Jugendfreundin Lady Frances Derwent, genannt "Frankie", nach einigen verzwickten Episoden zum Täter führt.

Gruß Marc

15.04.2003 18:24:14
Torsten Janssen

Dieses Christie Buch war die Vorlage zur TV-Mini-Serie: "Warum haben Sie Evans nicht gefragt", die leider etwas langatmiger geriet als dieser Roman.