• Erschienen: Januar 1990
  • New York: Harper & Row, 1988, Titel: 'Shining through', Seiten: 402, Originalsprache
  • München: Goldmann, 1990, Seiten: 399, Übersetzt: Edda Petri
  • München: Goldmann, 1994, Seiten: 399
  • München: Goldmann, 2001, Seiten: 399
Wie ein Licht in dunkler Nacht

Linda Voss arbeitet Anfang der 40er Jahre als Sekretärin in einer amerikanischen Anwaltskanzlei. Wie alle Kolleginnen ist sie unsterblich in ihren Chef verliebt. Da seine Frau ihn betrügt und sich schließlich scheiden läßt, bekommt sie die Chance, ihn zu trösten. Als sie schwanger wird, heiratet er sie.
Dennoch arbeitet sie weiter, da sie aufgrund ihrer Herkunft deutsch spricht. Sie wird zunehmend für einen anderen Anwalt tätig, der offensichtlich als Agent für die USA gegen Nazi-Deutschland arbeitet.
Als ein wichtiger Agent in Deutschland verraten wird und umkommt, erkennt sie ihre Chance und läßt sich gegen den Widerstand ihres Ehemanns und ihres Chefs als Spionin in Berlin einsetzen.

Susan Isaacs, Goldmann