Erschienen: Januar 1932

• London; New York: John Lane, 1922, Titel: 'The secret adversary', Seiten: 312, Originalsprache
  • Leipzig: Goldmann, 1932, Titel: 'Die Abenteuer-G.m.b.H.', Seiten: 240, Übersetzt: Irene Kafka
  • Leipzig: Goldmann, 1938, Titel: 'Die Abenteuer-G.m.b.H.', Seiten: 193, Übersetzt: Friedrich Pütsch
  • München: Desch, 1967, Seiten: 223, Übersetzt: Werner von Grünau
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1976, Seiten: 187, Übersetzt: Werner von Grünau
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1981, Seiten: 187, Übersetzt: Werner von Grünau
  • Genf: Edito-Service, 1983, Seiten: 253, Übersetzt: Werner von Grünau
  • Bern; München; Wien: Scherz, 2002, Seiten: 222, Übersetzt: Werner von Grünau
  • Marburg: Verl. und Studio für Hörbuchproduktionen, 2008, Seiten: 6, Übersetzt: Manfred Fenner, Bemerkung: ungekürzt
  • München: Der Hörverlag, 2009, Seiten: 3, Übersetzt: Johannes Steck, Bemerkung: gekürzt; aus dem Englischen von Sven Koch

Jane ist seit Jahren spurlos verschwunden, auch der britische Geheimdienst findet keine Anhaltspunkte in dieser geheimnisvollen Affäre, die beim Untergang eines Luxusschiffes begann. Jetzt glauben Tommy und Tuppence, eine erste Spur gefunden zu haben, denn das unerschrockene Paar stösst auf ein verblüffendes Motiv für die dubiosen Ereignisse in diesem Fall...

Deine Meinung zu »Ein gefährlicher Gegner«

14.01.2018 18:10:15
Kasia

Wenn ich Agatha Christie-Romane lese, vergesse ich völlig, dass es heute Mikroskope, DNA- und sonstige Abgleiche, Handys und internationale Karteien im Computer gibt.
Was in ihren Romanen zählt ist es, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und gut kombinieren zu können.
Zumindest befinde ich mich meist zur richtigen Zeit am richtigen Ort, denn das Kombinieren ist scheinbar nicht so meine Stärke 😁
Wie ich bereits an einer anderen Stelle geschrieben habe, lese ich die geschrieben Werke chronologisch, so dass ich an dieser Stelle zum ersten Mal (auch wenn ich gerade alle ihre Bücher zum dritten Mal lese) Tuppence und Tommy kennenlerne. Ein sehr junges Paar, welches kurz nach dem Krieg auf Arbeitssuche ist und durch Zufall einander begegnet. Die Idee, gemeinsam Abenteuer zu suchen ist schnell geboren und wie der Zufall es will, geraten beide an einen „gefährlichen Gegner“. Und schon geht es los mit den Abenteuern, an denen ich mich kaum satt lesen konnte!
Obwohl das Buch schon so viele Jahre alt ist (meine Version, die ich gelesen habe ist von 1977), ist es trotzdem absolut zeitgemäß und superspannend.
Ich kann mit Begeisterung dieses Buch in den Himmel loben und empfehlen. Es lohnt sich!

09.09.2013 14:50:54
Hercule Poirot

Wie schon mehrfach genannt, handelt es sich hier um den ersten Roman des Agenten-Ehepaars Tommy und Tuppence Beresford und zugleich um den zweiten Roman, den Dame Agatha je geschrieben hat. Von der psychologischen Durchdringung ist die Geschichte natürlich noch nicht so tiefgreifend, wie spätere Werke, der Täter ist tatsächlich relativ einfach zu ermitteln. Aber was wirklich faszinierend am "Gefährlichen Gegner" ist, ist ein Schreibstil, den Dame Agatha tatsächlich nur bei ihren frühen Werken anwandte: So nervenaufreibend spannend zu schreiben, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann, weil jedes Kapitel so endet, dass man unbedingt weiterlesen muss. Insofern ist der "Gefährliche Gegner" absolut zu empfehlen.

07.01.2010 20:53:44
Bazong

Eine wirre Agentengeschichte mit vielen wirren Ereignissen und Szenen wechseln.

Das besondere an dem Roman: Es ist halt eben das erste Abenteuer von dem Pärchen Tommy & Tuppence Beresford.

Deswegen sollte jeder AC Fan diesen Roman mal gelesen haben.
Ansonsten ist das Buch ein ordentlicher Groschenheft – Roman. Der aber nicht unbedingt auf ein Podest gestellt werden muss von wegen Kultstatus ... :D

Weil dazu hat es einfach zu viele Zufälle von der Sorte wie man sie nur in billigen Romanheften findet. Am Ende bleiben noch ein paar kleine Ungereimtheiten ..., Der Roman ist deswegen aber trotzdem empfehlenswert. ;)

lg Bazong

21.09.2008 18:09:35
Anni Heese

Das war meine erste Begegnung mit Tommy und Tuppence. Total spannend, hab sogar Herzklopfen beim Lesen bekommen. Gehört mit zu meinen Lieblingsbüchern. Man kommt nicht umhin, wie in den meisten Büchern, selbst Detecktiv zu spielen. Das Buch habe ich des öfteren gelesen und finde es immer wieder spannend, obwohl mir die Story ja nun bekannt ist. Mal ehrlich, welches Buch liest man öfter als 2 Mal?

03.08.2008 18:29:55
snakehuntress

Einer meiner lieblings Agatha Christie Bücher!!! Ich liebe Tommy & Tuppence Bücher. Da es bei Aghata Christie nie zu schnultzig wird ist auch das bisschen Romantik nicht störend sondern süß ;)
Ich wusste zwar ziemlich schnell wer der Täter war aber es ist auf jeden Fall (besonders für unerfahrene A.C. leser für die das Ende bestimmt überaschend ist) weiter zu empfelen

30.12.2007 15:19:09
Ronton

Die Rechtschreibung auf diesen Seiten ist unter aller ... Was ich nicht verstehen kann. Schließlich setzt diese Seite ja voraus, dass man lesen kann. Dann bitte auch schreiben lernen! Vielen Dank

09.06.2007 20:12:30
Imanuel

Sehr Interesant mal das Erste Tommy und Tuppence Buch zu Lesen. Es Gefällt mir bei dieser Bücherreihe Besonders das die Ermittler eine Entwicklung durchmachen was man von Miss Marple oder Hercule Poirot nicht sagen kann.
Ich finde es jedoch schade das die Umgebung in der sie Ermitteln kaum beschrieben wird, und, wie ich finde der leser sich das Landschaftliche Umfeld auch von der Stimmung her nicht richtig vorstellen kann was bei den anderen Agatha Christie Büchern viel besser ist finde ich.Die Pointe ist relativ schwach und der Täter sehr leicht und schnell zu durchschauen wie ich finde.
Die Bücher von T&T steigern sich von Buch zu Buch!
Viel Spaß mit dem ersten Fall von T&T!!!

06.09.2005 20:13:28
Ham

Tja, mein (und auch ihr) erster T&T-Fall. Nach den Kritiken auf dieser Seite war ich sehr gespannt. Leider kann ich mich dem überragenden Votum nicht anschließen. Die Story ist zwar locker erzählt, aber irgendwie wirkt sie auf mich reichlich naiv. Vielleicht liegen ir auch die früher Christies nicht, da ich bei denen immer den gleichen Eindruck gewinne...75°.

06.07.2005 21:16:50
Änne

Wir lesen das buch gerade in der schule! Es ist wircklich total super!!!!Mann kann sich richtig gut hineinversetzten und man will immer weiter lesen! Wer ist M. Brown: wer hat Mrs.Vendemeyer getötet (was ich bis heute noch nicht weiß!)
Echt zu emphelen und Tommy und Tuppence sind auch spitzenklasse!!!!!!!!!

Mfg Änne

16.06.2005 21:42:39
X

Ich finde dieses Buch au sehr super ! Ich kann mich nur noch denn anderen anschliessen. Ich habe ein Vortrag über dieses Buch und ich werde es den anderen sicherlich empfehlen! =)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)

Liebe Grüsse X

19.03.2005 17:38:30
René

Wo ist Jane Finn?Was geschah beim Untergang der Lusitania?Wer vergiftete Mrs Vandemeyer? Wer ist der geheimnisvolle Mr. Bown?

Ein gefährlicher Gegner... spannender Spionage-Thriller und zugleich klassischer Krimi! Ich kann dieses Buch wirklich nur weiter empfehlen! Der schlaue Leser wird zwar schon früher wissen, wer Mr. Brown ist, doch die Spannung bleibt trotzdem bis zum Schluss erhalten!!!

Euer René

07.03.2004 17:21:45
norita

tommy & tuppences erstes auftreten! absolut gelungener roman, schpannend bis zum ende! auch die weiteren bücher mit tommy & tuppence sind zu empfehlen! suuuuuuper! :-D

04.03.2004 08:23:21
adi

spannend und mit witz geschrieben. interessant ist auch, das buch - vor allem die rolle von mann und frau in der gesellschaft - aus heutiger sicht zu lesen. manches hat sich da geändert ;-)

21.11.2003 14:22:38
Mr. X

Total cooles Buch.
Bei Tommy und Tuppence wird es nie langweilig!
Sehr lesenswert...

24.06.2003 14:17:26
123456789

Das Buch war einfach super!
Tommy und Tuppence sind die besten Detektive von Agatha Christie. Ein echter Knüller!!!

Gruß 123456789

16.04.2003 12:28:53
Marc

Einer der ersten Fälle mit dem erfrischenden Ermittler-Duo Tuppence und Tommy Beresford.
Kurz vor dem Untergang der Lusitania, nach der Torpedierung durch ein deutsches U-Boot, vertraut ein Mann der jungen Jane wichtige Dokumente an, da sie als Frau Vorrecht auf einen Sitzplatz in den Rettungsbooten hat. Doch die Dokumente erreichen niemals ihren rechtmäßigen Besitzer - die englische Regierung. Sie verschwinden zusammen mit Jane spurlos.
Nun sind Tuppence und Tommy auf den Plan gerufen die wichtigen Dokumente wiederzubeschaffen.

Gruß Marc