Ruhe unsanft

Erschienen: Januar 1977

• London: Collins, 1976, Titel: 'Sleeping Murder. Miss Marples Last Case', Seiten: 224, Originalsprache
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1977, Seiten: 273, Übersetzt: Eva Schönfeld
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1980, Seiten: 206, Übersetzt: Eva Schönfeld
  • Bern; M+nchen; Wien: Scherz, 1986, Seiten: 206, Übersetzt: Eva Schönfeld
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1990, Seiten: 194, Übersetzt: Eva Schönfeld
  • Klagenfurt: Kaiser, 1993, Seiten: 316, Übersetzt: Eva Schönfeld
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1999, Seiten: 193, Übersetzt: Eva Schönfeld
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2007, Seiten: 222, Übersetzt: Eva Schönfeld
  • Marburg: Verl. und Studio für Hörbuchproduktionen, 2004, Seiten: 5, Übersetzt: Gabriele Blum, Bemerkung: ungekürzt

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":1,"88":0,"89":0,"90":0,"91":1,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}

Deine Meinung zu »Ruhe unsanft«

03.01.2017 20:36:46
Sunaki

Einer der Krimis bei denen ich den Mörder sehr leicht erraten konnte. Wenn man A.C. etwas kennt und sich mit ihren Methoden auseinandergesetzt hat, wird man sehr leicht darauf kommen. Sie geht da sehr methodisch vor. Ein Tipp an alle die mit raten wollen, versucht es mit Psychologie. Aber nicht bezogen auf die Figuren, sondern auf die Autorin. Wer gehört zu den typischen Verdächtigen? Und wer wäre als Mörder am langweiligsten bei der Auflösung? Die üblichen Verdächtigen.

31.07.2016 13:28:04
margana

Wie war eine Tyrannin war Sie , ähnlich wie in tod auf dem Nil wird hier jemand reiches ermordet nur das alter passt nicht zusammen anders als linnet ridgway ist Sie alt u beherbergt ihre ganze familie bei sich weder keiner davon eine Privatspäre besitzt . Das fällt auch Hercule Poiriot auf als er Sie das erste mal sieht . Doch gleich auf Mord zu kommen ? es könnte auf der Hand liege es war in der Familie jemand. Aber wieso schützte Sie ihre Enkelin die ab u an merkwürdiges von sich gibt ? Hercule muss wieder viel Fingerspitzengefühl zulassen um mehr als nur an die Oberfläche zu kommen

25.12.2015 12:29:50
Rainer Möller

Es ist eigentlich ärgerlich, dass "Sleeping Murder" immer als "Mrs. Marple's last case" verkauft wird.
Das Buch entstand etwa gleichzeitig mit "Curtain", während des Zweiten Weltkriegs, und war für eine Publikation post mortem bestimmt. Aber "Curtain" will tatsächlich Poirots letzten Fall erzählen und schildert daher einen sehr alt gewordenen Poirot. Mrs. Marple und ihre Freunde hingegen haben für Agatha Christie zu diesem Zeitpunkt noch keine eigene Lebensgeschichte (Alterungsgeschichte), sondern werden von Fall zu Fall herangezogen - und so ist diese Mrs. Marple hier noch sehr rüstig und auf der Höhe ihrer Fähigkeiten, während wir sie erst in späteren Bänden wie "Nemesis" oder "The mirror crack'd ..." als wirkich alte Frau erleben.

28.03.2009 10:04:12
Krimi-Tina

Cold Case für Miss Marple.
Eine junge Frau wird in ihrem neuen Haus in England von beängstigenden Bildern eines stattgefundene Mordes überfallen . Sie vertraut sich Miss Marple an, die in ihrer beruhigend nüchternen Art jeden Gedanken an spiritistische Begabung als albern erklärt, sondern den Schluss zieht , es müsste sich um Erinnerungen an ein reales Ereignis handeln. Erste Nachforschungen ergeben tatsächlich, dass aus dem Haus vor Jahren eine junge Frau verschwunden ist.
Ich mag die Miss Marple Krimis von Agatha Christie. Ja, die Bücher um Hercule Poirot sind spitzfindiger, weisen mehr Winkelzüge und überraschende Wendungen auf und sind geeigneter zum mitraten. Bei Miss Marple geht alles seinen recht gemächlichen und ziemlich geradlinigen Gang. Aber sind ungleich atmosphärischer. Und so unspannend nicht. Die Jagd auf eine Mörder, der sich seit Jahren in Sicherheit wähnte, bietet ihre aufregenden Momente. Schönes Buch. 85°

21.10.2008 20:25:44
Corva

Einer meiner absoluten Lieblingskrimis... Ich habe ihn als Krimianfängerin gelesen und fand ihn wirklich gruselig und spannend, wenn auch konstruiert, natürlich. Aber ich lese ihn immer noch mal wieder gerne, "Ruhe unsanft" lesen ist wie nach Hause kommen. Es ist ein klassischer Christie- bzw. Miss-Marple-Krimi - manchmal brauche ich eben ein solches Buch. Hachja.

07.10.2008 17:48:18
sonja

Ich liebe dieses Buch von Agatha Christie! Ich bin ein riesen Fan von ihr, und mag besonders Ruhe unsanft und Das Haus an der Düne. Allein die Titel der meisten Agatha CHristie Bücher machen einen unglaublich neugierig und die Bücher sind einfach megaspannend und das Ende ist immer unerwartet, egal wieviele Bücher von ihr man schon kennt. Das Buch ist unheimlich und rätselhaft, es geht um einen längst vergangenen Mord und da fällt mir wiedermal das Sprichwort ein, was in vielen Agatha CHristie Romanen vorkommt: Alte Sünden werfen lange Schatten.

16.08.2008 13:13:54
Sara

dieses buch ist sehr gut geschrieben. es war das erste buch von agahta christie das ich gelesen habe. es war sehr gut und einfach zu lesen und ich würde es wirklich weiter empfehlen.

ich lese auch schonst bücher sehr schnell aber bei diesem buch habe ich nur 2 tage gebraucht weil ich die ganze zeit über konzentriert dabei war und nichts anderes tun konnte als lesen.

die geschichte ist sehr interessant und spannend, ich meine auf so etwas muss man erstmal kommen! eine junge frau, die in genau das haus einzieht in dem sie mal als kleines mädchen gewohnt hat. und dann hat sie als kleines mädchen eine leiche gesehen.

einfach eine sehr gute geschichte, ein meisterwerk.

31.01.2008 14:11:46
??????

Ich finde das Buch sehr interessant und spannend. Wenn man es zur hand nimmt,
will man immer weiter lesen nie aufhören. >> Würde dieses Buch jeden empfehlen!! >>

allgemein noch.. Ich finde agatha christis Bücher sehr spannend es regt zum Lesen auf... aber nur derjenige der Krimi Bücher gern liest würde ich diese Bücher empfehlen..

06.05.2007 00:03:21
Katja

Eine meiner Lieblingsbücher von der Lady of Crime!
Eine junge Frau sucht ein haus für ihren Mann und landet schließlich in einem schönen Haus, das jedoch in ihr den Verdacht weckt, mediale Kräfte zu haben, da sie bestimmte Veränderungen vornimmt, die früher ebenfalls schon existiert haben. Als sie verstört zu Freunden fliegt, hat sie eine weitere "Vision"... Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: es sind Erinnerungen. Nun versucht sie einem Rätsel aus der Vergangenheit auf die Spur zu kommen, unterstützt von Miss Marple, die sich jedoch viel - vergeblich - Mühe gibt, sie von diesem gefährlichen Spiel abzubringen...
Eine schönes Buch, das zwischenzeitlich kurz in die Irre führt, was den Ablauf bestimmter Ereignisse angeht, jedoch eine sehr schön, logisch und nicht unbedingt so erwartete Konstruktion!

08.04.2007 09:52:18
Medellin

Ich fand das Buch auch nicht schlecht, aber keinesfalls überragend!
Den Täter hatte ich, ehrlich gesagt, auch von Anfang an im Verdacht. Mir war das Buch zu sehr Thriller und zu wenig Ratekrimi mit Finten, Rätseln etc...ich finde definitiv, dass es viel bessere Christie-Krimis gibt (Zehn kleine Negerlein z.B., das ist mein absoluter Favorit, ich finde da kann dieses Buch nicht im Geringsten mithalten!) Teilweise fand ich das Buch auch ziemlich unrealistisch (z.B. dass Helen einfach verschwindet und niemand recherchiert was aus Ihr geworden ist...)
Naja, ist halt Geschmackssache...wie es aussieht bin ich aber wohl die einzige kritische Stimme hier im Forum!?

21.05.2006 12:43:22
Ruhn

ich fand das Buch super! Lese so wie auch so gerne, aber dennoch war das Buch, neben Hohlbein und Garritson, eines der spanentsten das ich je gelesen habe. ^.^
Echt empfehlenswert

30.12.2005 12:06:45
Schülerin

Ich finde, dass Buch super.
Es ist total spannend und am Anfang fand ich es voll gruselig. Ich konnte einfach nicht aufhören zulesen. Ich lese sehr gerne die Miss Marpel Bücher, weil man immer selber sehr gut mitrate kann.Ich konnte mir die einzelen Personen sehr gut vorstellen.

10.10.2005 20:07:58
schülerin ( jasmin)

Meiner Meinung nach ist das Buch sehr gut gelungen. Der Leser kann sehr gut selbst mit recherchieren ,womit die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt . Das der Mörder erst auf den letzen Seiten überführt wird macht es noch interessanter und man kann kaum aufhören mit dem Lesen. Miss Marple gefällt mit in diesem Kriminalroman sehr gut, wie sie den Fall mit dem nötigen Scharfsinn löst.Ingesamt ein Kriminalroman wo Nervenkitzel garantiert ist. einfach nur weiter zu empfehlen . =)

10.10.2005 10:35:41
schülerin

Meiner Meinung nach ist das Buch sehr gut gelungen. Der Leser kann sehr gut selbst mit recherchieren ,womit die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt . Das der Mörder erst auf den letzen Seiten überführt wird macht es noch interessanter und man kann kaum aufhören mit dem Lesen. Ingesamt ein Kriminal -Roman wo Nervenkitzel garantiert ist. einfach nur weiter zu empfehlen . =)

03.09.2005 21:04:35
Trixi

Tolles Buch!
Ich bin ein unglaublicher Agatha Christie Fan und liebe eingentlich fast alls ihre Bücher, doch dieses hat mich erlich vom Hocker gerissen! Es hatte die Spannung eines Thrillers und ich konnte mich so richtig in Gwenda hineinversetzen!

21.07.2005 09:49:07
Danielas

Das war mein erster Agatha Christie Krimi! Es war sehr spannend und aufregend!
Aber im Allgemeinen finde ich die Krimis mit Hercule Poirot besser, ich find das Hercule Poirot ein interresanterer Mensch ist als Miss. Marpel!

28.06.2005 18:35:54
Julie

Ich muss zustimmen, "Ruhe unsanft" ist eines der besten Bücher die Agatha Christie je verfasst hat. Vor allem wie die, wieder einmal überraschende, Auflösung zelebriert wird, zeigt von äußerster Qualität!!!
Garantierter Nervenkitzel bis zur letzten Seite des spannenden Buches!!!

09.06.2005 19:09:14
BEttina

Das Buch ist total super. So spannend und interessant!!!!!!!! Man kann überhaupt nicht aufhören zu lesen. Das Haus in welches das junge Paar zieht ist total schön und gemütlich und es ist total spannend das sie einen Mord klären wollen der 20 Jahre zuvoer angeblich begangen wurde. Und als Gwenda dann bei einem Theaterstück die nerven verliert weil sie das Stück an Helen erinnert............ Das Buch ist echt das Beste das ich je gelesen habe!!!!!!!!!!!!!!!!! Nervenkitzel garantiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! UNbedingt lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!

24.04.2005 19:54:30
Jesse

Eines der besten Bücher von Agatha Christie!!! Die Geschichte ist total spannend! Ich habe den Mörder zwar erraten, aber ich hatte keine Erklärung für den Mord... Das Buch ist einfach nur zu empfehlen!!!

06.03.2005 11:52:44
René

Wurde Helen Halliday wirklich ermordet? Wenn ja, warum sind die Briefe, die sie angeblich aus dem Ausland geschreiben hat echt und keine Fälschungen? Miss Marple, Gwennda und Giles wecken einen schlafenden Hund...

Ruhe unsaft...Kaum ein anderer Krimi der Queen of Crime ist so spannend wie dieser.
Ich finde, dass dieses buch der beste Miss-Marple-Roman ist. Einfach Klasse!

Mein neuer Lieblingsroman...

René

15.02.2005 16:52:15
Bettina

Wieder einmal übertrifft sich Agatha Christie selbst! Spannung von der ersten bis zur letzten Seite! Obwohl ich insgeheim schon nach der Hälfte wusste, wer der Mörder war, blieb das Buch auch bis zum Schluss spannend! Sehr empfehlenswert!

25.01.2005 13:18:02
Katharina Radtke

Ich liebe alle Miss Parple Bücher, doch noch vor der Hälfte des Buches "Ruhe unsanft" hab ich erst einmal den Schluss gelesen weil ich es nicht mehr vor Spannung ausgehalten habe ... wirklich sehr zu empfehlen

16.09.2004 13:02:41
Carola

Nichts geht ueber ein gutes Buch und einen heissen Tee, wenn es draussen richtig regnet und der Wind blaest. Und ganz besonders dieses Buch laesst sich bei solchem Wetter richtig gut lesen! You will never guess who the murderer is! Enjoy!

18.08.2004 21:13:17
Tiny

Das ist der einzige Krimi den ich je mehr als zweimal gelesen habe, normalerweise reicht es mir bei krimis ihn einmal zu lesen, aber dieser hier....wow!!

02.08.2004 17:38:45
claudia steuer

Dieses Buch war mein erster Krimi überhaupt (schon ein paar Jährchen her :-)und ich war sofor hin und weg. Spannend und gruselig bis zum Schluß. Spitze!

26.04.2004 18:33:19
Georg

Dieses Buch ist einfach genial! In diesem Buch kommt auch das enorme Talent Christies zum Ausdruck. Besonders gefiel mir auch die Auflösung des Falles >>>> LIEST SELBST ich kann nur empfehlen ;-)

15.04.2004 16:51:47
Lotta

Mein absoluter Favorit von Agatha Christie!! Die ganzen kleinen Verwirrungen von Gwenda Reed, als sie in das Haus zieht (die Stufen, die Tapete, die Tür) lassen einen mitgruseln. Super spannend! Ein Buch dass man auch nach 20 mal lesen noch mit Begeisterung liest!!

05.04.2004 15:26:08
Kathrin

Ich habe das Buch in Englisch gelesen,
und ich kann mich den guten Kritiken nur anschließen:
Das Buch ist einfach fantastisch, es ist
spannend bis zur letzten Seite und teilweise auch gruselig.
Das beste aber ist, dass man bis zum Schluss nicht weiß, wer der Mörder ist.
Ich kann jedem dieses Buch nur empfehlen- auch auf Englisch!

12.02.2004 19:38:32
Lukas

Bedeckt ihr Anlitz, vor meinen Augen flimmert es, sie starb so jung. Der letzte Marple und ein Meisterwerk von einem Krimi, der Spannung, Gänsehaut verursacht. Vielen Dank A.C.

10.02.2004 14:42:05
...

fantastisch. besonders das erste drittel und die letzten seiten sind absolut spannend und teilw. unheimlich. sehr zu empfehlen. eines ihrer besten bücher.

29.11.2003 11:22:58
Mariella

Das ist eins von Agatha Christies besten Büchern!
Besonders am Schluss totale Gänsehaut!!!

13.08.2003 17:00:59
Anja S.

sehr guter Krimi

16.04.2003 10:51:00
Marc

Kaum hat die jungverheiratete Neuseeländerin Gwenda Reed ihr Haus in Dillmouth, England, bezogen und mit dem Einrichten begonnen, da häufen sich rätselhafte Ereignisse.
Was Gwenda sich als ihr Traumhaus vorgestellt hat, entpuppt sich als Albtraum: Plötzlich fühlt sie sich in der idyllischen Villa auf unheimliche Art und Weise bedroht. Sie beginnt sogar an ihrer geistigen Gesundheit zu zweifeln. Da greift Miss Marple ein. Mit Herz und Verstand und ihrer unnachahmlichen Kombinationsgabe weckt die alte Dame einen heimtückischen Mörder, der sich zwanzig Jahre lang in Sicherheit wiegte, sehr unsanft aus seiner Illusion...

Gruß Marc