• Rütten & Loening
  • Erschienen: Januar 2014
  • Berlin: Rütten & Loening, 2014, Seiten: 412, Übersetzt: Olaf Roth
  • Paris: Presses de la Cité, 2011, Titel: 'Un avion sans elle', Seiten: 532, Originalsprache
  • Berlin: Aufbau, 2015, Seiten: 412
Das Mädchen mit den blauen Augen

1980. In der Vorweihnachtsnacht kommt es im verschneiten Jura zu einem tragischen Unfall: Ein Flugzeugabsturz, den allein ein kleines Baby überlebt. Doch auf der Passagierliste sind zwei Säuglinge vermerkt, beide Mädchen, beide drei Monate alt. Welches der Babys wurde gerettet? In einer Zeit, in der es noch keine DNA-Tests gibt, ist dies kaum mit Sicherheit nachzuweisen. In einem aufwühlenden Sorgerechtsprozess, den die Großeltern beider Familien führen, fällt trotz letzter Zweifel schließlich ein Urteil: Emilie Vitral hat überlebt, nicht Lyse-Rose de Carville. Achtzehn Jahre später entdeckt ein Privatdetektiv den Schlüssel zur Wahrheit, kurz darauf wird er tot aufgefunden. Zuvor aber hat er Emilie seine Aufzeichnungen zukommen lassen, die das Leben der jungen Frau von Grund auf verändern.

Michel Bussi, Rütten & Loening