• Kontrast
  • Erschienen: Januar 2012
  • Pfalzfeld: Kontrast, 2012, Seiten: 201, Originalsprache

In den frühen Morgenstunden des 8. April 2013 wird nicht nur die junge Jette Heitmann durch eine Explosion auf dem igs-Gelände aus dem Schlaf gerissen, sondern auch Hamburg und letztlich ganz Deutschland. Die internationale gartenschau und vor allem die Eröffnungsfeier, zu der Prominenz aus aller Welt erwartet wird, ist in Gefahr. Nachmittägliche Krisensitzung im Hamburger Senat, der Bürgerschaft und der igs-Geschäftsleitung. Die rasch gebildete Soko Wilhelmsburg unter der Leitung von Kriminalrat Tilbert Grimm hat alle Hände voll zu tun, nicht nur den Hintergrund dieser Explosion aufzuklären, sondern auch die Medien und die Bevölkerung von spektakulären Gerüchten über drohende Gefahren abzuhalten, damit das völker- und länderverbindende Projekt In 80 Gärten um die Welt nicht scheitert. Schafft es die Soko in den wenigen verbleibenden Tagen bis zur Eröffnung, den äußerst komplizierten Fall aufzuklären?

Heinz-Peter Baecker, Kontrast