• Econ
  • Erschienen: Januar 1998
  • Düsseldorf; München: Econ, 1998, Titel: 'Der Tod des Lächelns', Seiten: 398, Originalsprache, Bemerkung: unter dem Pseudonym Peter Brighton
  • München: Econ & List, 1999, Titel: 'Der Tod des Lächelns', Seiten: 382, Originalsprache, Bemerkung: unter dem Pseudonym Peter Brighton
  • Pfalzfeld: Kostrast, 2004, Titel: 'Diana - Das Komplott', Seiten: 347, Originalsprache

Peter Brighton erzählt in seinem Roman die Geschichte Reds, eines Ex-CIA-Agenten und Spezialisten für "natürliche Unfälle". Er lebt zurückgezogen irgendwo in den USA. Eines Tages erhält er Besuch eines mysteriösen Engländers namens Edward, der nicht nur einen brisanten Auftrag für ihn hat, sondern auch eine Million Pfund im Koffer. Red nimmt den Auftrag, einen tödlichen Unfall zu "arrangieren", an, obwohl Edward ihm nicht nur die Zielperson, sondern auch seinen Auftraggeber verschweigt. In London beginnt Red, unterstützt von einer britischen Crew, mit Vorbereitungen für den Tag X. Dann erfährt er, daß er Lady Diana im Visier hat...
Brighton erhellt nicht nur das plausibelste Motiv für den Tod Dianas. Er rekonstruiert nach präzisen Recherchen, wie das Geschehen im Tunnel unter der Pont de l'Alma abgelaufen sein könnte, geht man von der Voraussetzung eines "tödlichen Auftrags" aus.

Heinz-Peter Baecker, Econ