• Unionsverlag
  • Erschienen: Januar 1982
  • Paris: Denoël, 1972, Titel: 'La Civilisation, ma mère!', Seiten: 187, Originalsprache
  • Zürich: Unionsverlag, 1982, Seiten: 127, Übersetzt: Helgard Rost, Bemerkung: Mit einem Nachwort von Khálid Durán
  • Zürich: Unionsverlag, 1993, Seiten: 137
  • Zürich: Unionsverlag, 2009, Seiten: 187

Der Weg dieser Marokkanerin, die mit dreizehn Jahren verheiratet wurde und seither trotz funkensprühender Lebenskraft ihr Haus nicht mehr verlassen hat, führt aus einer vorindustriellen Welt mitten in die Gegenwart. Ihr magisches Denken bemächtigt sich der neuen Dinge: Das Radio wird zur Zauberei, gegen Bügeleisen, Elektroherd, Telefon und andere Segnungen der Zivilisation trägt sie Gefechte aus. Nach zwanzig Jahren tritt sie zum erstenmal wieder auf die Strasse: Zuerst zaghaft, dann immer selbstbewusster erobert sie eine ihr unbekannte Welt, den Markt, die Natur, die Politik. Mit ihrer archaischen Wahrhaftigkeit stellt sie ihre Umwelt auf die Probe und wird dabei zur Symbolgestalt, die eine Bewegung marokkanischer Frauen um sich sammelt.

Driss Chraibi, Unionsverlag