• Aufbau
  • Erschienen: Januar 2015
  • Reykjavík: JPV, 2013, Titel: 'Hinir réttlátu', Seiten: 246, Originalsprache
  • Berlin: Aufbau, 2015, Seiten: 286, Übersetzt: Gisa Marehn
Tote Wale

Auf einem Golfplatz im südwestlichen Island wird die Leiche des Restaurantbesitzers Hinrik Eggertsson gefunden. Kommissar Guðgeir übernimmt den Fall. Kurz darauf explodiert eine Bombe auf einem Walfangboot in Reykjavík. Zeitgleich ketten sich vor mehreren Restaurants, die Walfleisch anbieten und von denen einige dem Toten gehören, jugendliche Walfanggegner an. Unter ist Anita Rós, die jüngere Halbschwester von Guðgeirs bester Mitarbeiterin Særós. Während die Ermittler versuchen herauszufinden, ob es eine Verbindung zwischen den Tierschützern und dem Mord geben könnte, explodiert die nächste Bombe im Walmuseum von Húsavík.

Sólveig Pálsdóttir, Aufbau