Erschienen: Januar 1953

• New York: Dutton, 1950, Titel: 'Vengeance is Mine', Seiten: 255, Originalsprache
  • Berlin: Amsel, 1953, Seiten: 246, Übersetzt: Dietrich Bogulinski
  • München: Heyne, 1965, Titel: 'Späte Gäste', Seiten: 156, Übersetzt: Jutta von Sonnenberg
  • München: Heyne, 1973, Seiten: 155, Übersetzt: Dietrich Bogulinski
  • München: Heyne, 1980, Seiten: 155, Übersetzt: Dietrich Bogulinski
  • München: Heyne, 1989, Seiten: 252, Übersetzt: Dietrich Bogulinski
  • Hamburg: Rotbuch, 1997, Seiten: 256, Übersetzt: Lisa Kuppler

"Die Rache ist mein" wurde 1954 in der Ausgabe vom Amsel-Verlag von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften indiziert.

Begründung der Bundesprüfstelle:

"[...] Der beanstandete Roman fällt weit aus dem Rahmen dessen heraus, was man bisher als Kriminalroman zu bezeichnen pflegte. Von dieser Literaturgattung unterscheidet er sich hauptsächlich durch die zynische Brutalität der Darstellung einer ununterbrochenen Kette von Verbrechen, die starke sexuelle Note, die das Buch durch zahlreiche, über das ganze Buch verstreute grob-sexuelle und zum Teil ausgesprochen sadistische Schilderungen erhält, sowie durch die barbarische, dem Jargon der Gosse entnommenen Sprache [...]"
(Quelle: Martin Compart, "Noir 2000", DuMont Noir 2000)

Deine Meinung zu »Die Rache ist mein«