Erschienen: Januar 2001

• Paris: B. Grasset, 1999, Titel: 'L´enfant léopard', Seiten: 390, Originalsprache
  • Berlin: Kindler, 2001, Seiten: 445, Übersetzt: Riek Walther
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2002, Seiten: 445

Rettet die Königin!

Während Marie-Antoinette in ihrer Zelle auf den Gang zur Guillotine wartet, sammeln sich in den Gassen und Kellern von Paris die Verschwörer. So auch der Marquis d'Andercon, der die heikelste Mission hat: Noch vor Tagesanbruch muss der Leopardenjunge gefunden werden.

Doch wer ist dieser geheimnisvolle Junge, von dem es heißt, er sei schwarz, mit hellen Flecken? Warum ist es der Königin sehnlichster Wunsch, ihn vor ihrem Tod ein erstes und letztes Mal zu sehen?

Ed Cercueil und Fossoyeur Jones, zwei schwarzer Söldner, die im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg Seite an Seite mit dem Marquis gekämpft haben, durchkämmen die Stadt wie waschechte Detektive. Inmitten der Revolutionswirren, im Herzen des berüchtigten Haarlemviertels, in dem viele entflohene Sklaven aus den Kolonien untergetaucht sind, entdeckten sie den Leopardenjungen. Doch damit fängt das Abenteuer erst an: Zu viele Mitwisser heften sich an die Fersen des Trios, die Zeit bis zur Vollstreckung des Urteils wird immer knapper - und die Straßen zum Schafott sind bereits voll mit Schaulustigen.

Und so müssen sich Ed und Jones immer neue Finten einfallen lassen...

Deine Meinung zu »Der Leopardenjunge«