Erschienen: Januar 1998

• Monaco: Éd. du Rocher, 1991, Titel: 'La lumière des fous', Seiten: 184, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1998, Seiten: 190, Übersetzt: Stefan Linster

Ivan und Héra, ein Zwillingspaar, illuminieren die Einsamkeit ihrer Kindheit mit Träumen, Märchen und Mythen. Doch irgendwann erwacht Héra mit den Gefühlen einer Frau in der Welt der Erwachsenen und verliebt sich unsterblich in ihren Philosophielehrer Francois. Allerdings fällt die schwangere Geliebte dem redegewandten Weichling zur Last, der sie daraufhin verläßt. Die Abtreibung wird zu einer überaus schmerzhaften Erfahrung, aber nicht nur deshalb entwirft ihr Bruder Ivan einen geradezu mythischen Racheplan nach dem alttestamentarischen Gesetz 'Auge u Auge, Zahn um Zahn.'

Deine Meinung zu »Das Licht der Irren«