Erschienen: Januar 1991

• Santiago de Chile: Emisión, 1989, Titel: 'Un viejo que leía novelas de amor', Seiten: 121, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1991, Seiten: 111, Übersetzt: Gabriela Hofmann-Ortega Lleras
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1994, Seiten: 111
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1996, Seiten: 163
  • München; Wien: Hanser, 2000, Seiten: 111
  • München: dtv, 2002, Seiten: 110

Seit dem Tod seiner Frau lebt der alte Antonio Bolivar allein in einer winzigen Siedlung am Amazonas. Die Einsamkeit vertreibt er sich mit dem Lesen von Liebesromanen, die ihm ein Freund aus der fernen Stadt mitbringt. Als eines Tages die schrecklich zugerichtete Leiche eines Engländers in einem Kanu antreibt, ist Antonio der einzige, der erkennt, was geschehen ist: Nicht die Indianer haben den Mann getötet, wie alle glauben, sondern ein Ozelot, dessen Junge er umgebracht hat.
Da Antonio dank seiner Freundschaft mit den Indios den Dschungel kennt wie kein anderer, wird er gezwungen, die Jagd auf das gefährliche Tier aufzunehmen.

Deine Meinung zu »Der Alte, der Liebesromane las«