• Edition diá
  • Erschienen: Januar 2016
  • Rio de Janeiro: Objetiva, 2005, Titel: 'Bandeira negra, amor', Seiten: 217, Originalsprache
  • Berlin: Edition diá, 2016, Seiten: 231, Übersetzt: Michael Kegler
Schwarz, meine Liebe

Drei Jugendliche werden ermordet: arme, schwarze Jugendliche aus der Favela - wer weiß, ob sie mit Drogen zu tun hatten? Der Verdacht fällt schon bald auf die Polizei, an einer genaueren Untersuchung hat niemand Interesse. Damit wäre der Fall abgeschlossen, wenn nicht Fred, selbst schwarz, Rechtsanwalt und Menschenrechtsaktivist, sich auf die Spur des an sich alltäglichen Verbrechens setzen würde. Mit Unterstützung einer weißen Polizeibeamtin, seiner Geliebten, gelangt er an Informationen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Und für einen Moment sieht es so aus, als könnte es diesmal gelingen, die Mauer aus Korpsgeist, Rassismus und Korruption innerhalb der brasilianischen Polizei zu durchbrechen. Und es gibt noch ein Geheimnis: Stammt das Tuch, das Fred wie eine Reliquie aufbewahrt, tatsächlich von Arthur Friedenreich, dem ersten schwarzen Fußball-Nationalspieler Brasiliens?

Fernando Molica, Edition diá