• Lübbe Audio
  • Erschienen: Januar 2012
  • Mailand: Corriere della sera, 2011, Titel: 'Kosher mafia', Seiten: 93, Originalsprache
  • Köln: Lübbe Audio, 2012, Seiten: 2, Übersetzt: Philipp Schepmann
Ein Cent für ein Leben

New York, 1920er: Zwei junge jüdische Männer, Jacob Berkowitz und Sholem Lipsky, lehnen sich gegen das Schicksal ihrer Eltern auf, die als Arbeiter ausgebeutet werden. Jacob wird Gangster, der im Sold der Arbeitgeber auf Streikende einprügelt, Sholem wird Gewerkschaftsmitglied. Während eines hitzigen Gefechts hat Jacob ihm ein Auge ausgeschlagen. Sholem weiß, dass die Arbeiter ihre Forderungen allein mit Streiks nicht durchsetzen können. Deshalb bringt er die Gangster dazu, auf ihre Seite zu wechseln, indem er ihnen genau einen Cent mehr bezahlt als die Bosse. Doch das ist nur der erste Schritt in Sholems Plan. Denn er sinnt auf Rache gegen Jacob

Luca Di Fulvio, Lübbe Audio