• Erschienen: Januar 1971
  • London: Collins, 1970, Titel: 'The Man who lost his Wife', Originalsprache
  • München: Goldmann, 1971, Seiten: 183, Übersetzt: Fried Holm

Virginia Welton, bisher eine vorbildliche Ehefrau, gibt ihrem Mann Gilbert plötzlich Rätsel auf. Will sie wirklich nur "Ferien von der Ehe" machen, oder besteht eine Verbindung zwischen ihr und Max Bomberg, dem Mitarbeiter Gilbert Weltons? Virginias Abflug nach Jugoslawien erfolgt mysteriöserweise zu einem Zeitpunkt, da auch Bomberg auf Geschäftsreise geht. Als Gilbert im Hotel "Splendid" in Dubrovnik anruft und nichts als reichlich verworrene Angaben über Virginias Verbleib erhält, steigert sich sein Argwohn ins Unerträgliche. Hals über Kopf reist er ihr nach. Nun überstürzen sich die Ereignisse: Gilbert kann Virginia nicht finden und fährt nach Sarajewo weiter, um Max Bomberg zu treffen. Hier wird sein Verdacht plötzlich zur Gewißheit - Virginia hat ihn mit seinem Mitarbeiter betrogen! In seiner Eifersucht sieht er nur einen Weg der Vergeltung: Bomberg muß sterben... Wenig später stürzt Weltons Rivale wirklich mit seinem Wagen in den jugoslawischen Bergen ab. Die Polizei betritt die Szene. Denn Max Bomberg ist tot - und mit ihm seine Begleiterin. Jene Begleiterin aber war nicht Gilbert Weltons Frau. Was also geschah mit Virginia?

Julian Symons, Goldmann