Böses Kind

  • epubli
  • Erschienen: Januar 2017
  • 6
  • Berlin: epubli, 2017, Seiten: 324, Originalsprache
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Stephanie Manig
85°1001

Krimi-Couch Rezension vonDez 2017

Knallhart und kompromisslos: Ein typischer Krist

In Berlin-Spandau wird die 14-jährige Jacqueline vermisst. Ihre Mutter, alleinerziehend mit drei Kindern, vermutet, dass sie sich mit zwielichtigen Gestalten herumtreibt. Als man Jacquelines Rucksack bei einer eingemauerten und gekreuzigten männlichen Leiche findet, wird Kommissar Henry Frei von der Mordkommission auf den Vermisstenfall aufmerksam. Für ihn und sein Team liegt ein Zusammenhang zwischen dem Verschwinden des Mädchens und des brutalen Tötungsdelikts auf der Hand. Fieberhaft versuchen sie, die einzelnen Puzzleteile zusammenzubringen. Doch es bleibt nicht bei einer Leiche...

Der Autor bleibt seinem Ruf als böser Bube weiterhin treu

"Martin Krist ist der wirklich böse Bube unter den deutschen Krimischreibern." (Claudia Keikus, Berliner Kurier)

Diesem Image, das sich der in Berlin lebende Autor mit Nerven-zerreißenden Büchern wie "Die Mädchenwiese" und "Drecksspiel" mühelos erarbeitet hat, bleibt er mit seinem neuem Thriller "Böses Kind" treu. Man sollte schon hart verpackt sein, wenn man sich seine Geschichten zur Hand nimmt. An markerschütternder Brutalität und grausigen Details mangelt es in "Böses Kind" nämlich nicht. Die Devise des Autors scheint zu lauten: Keine Kompromisse!

Bonjour Tristesse - soziale Brennpunkte als spezielles Setting

Eine weitere Besonderheit, mit der sich Martin Krist in seinen Büchern beschäftigt, ist der Ort der Handlung: Die sozialen Brennpunkte Berlins bilden die Kulisse für seine Spannungsromane. Diesmal spielt sich die Story hauptsächlich in Berlin-Spandau mit seinen Plattenbauten ab - ein tristes Grau in Grau, in dem sich Perspektiv- und Mittellosigkeit die Hand geben. Glanzvolle Touristen-Attraktionen kommen nicht vor. Krists Fokus liegt dennoch auf den Menschen, die sich mit allerhand Problemen herumschlagen. Am Beispiel der jungen Mutter Suse, die ihre drei Kinder allein großzieht und keinen Cent Unterhalt von deren Vater sieht, illustriert der Autor die Notlagen der meisten Menschen in diesem Bezirk Berlins: Überforderung, Geldnot, familiäre Spannungen und Zukunftsängste machen Suse zu schaffen. Mit einem Teilzeitjob in einer Drogerie hält sie ihre Familie gerade so über Wasser. Aber selbst dieser Job gerät in Gefahr, weil Suse all ihre Kraft und ihre Zeit in die Suche nach ihrer Tochter investiert.

Krist präsentiert dem Leser neue Ermittler und alte Bekannte

Mit "Böses Kind" schickt Martin Krist ein neues Ermittlerteam ins Rennen. Es besteht aus Kriminalkommissar Henry Frei, seiner Kollegin Louisa Albers und dem jungen Vietnamesen Phan Cha Lee, der der Einfachheit halber von allen Charlie genannt wird. Der Autor hat hier ein interessantes Personal-Tableau für seine neue Thriller-Reihe geschaffen. Frei hat mit einem ausgeprägten Ordnungszwang zu kämpfen, der ihn stets und ständig dazu antreibt, alle Dinge um sich herum auf Linie zu bringen. Louisa Albers ist die dauermüde Mutter eines Kleinkinds, während Charlie sich ungestüm und strebsam in die Arbeit der Mordkommission einbringt. 

Wer Martin Krists bisherige Bücher kennt, kann sich darüber hinaus auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten freuen: In den Nebenrollen agieren Dr. Bodde von der Kriminaltechnik, der aufdringliche Journalist Hardy Sackowitz und der Rechtsmediziner Dr. Wittpfuhl, die bereits Auftritte in der Reihe um den Ermittler Paul Kalkbrenner hatten. Ein durchaus bemerkenswerter Schachzug des Autors.

Ständiger Wechsel der Perspektive sorgt für reichlich Dynamik

"Böses Kind" hat vor allem Tempo und Abwechslung zu bieten, denn Frei und sein Team ermitteln zeitgleich noch in einem anderen Mordfall. Außerdem wechselt Martin Krist kapitelweise die Erzählperspektive - ein Umstand, der ebenfalls für ordentlich Dynamik sorgt. Mal schildert er die Dinge aus der Sicht von Kommissar Frei, dann aus Suses Blickwinkel - und streut zusätzlich kurze Passagen aus der Perspektive einer Frau ein, die in einem dunklen Raum gefangen gehalten wird. Es ist also eine Menge los in dem Thriller, aber der Autor sorgt routiniert dafür, dass dem Leser der rote Faden nicht entgleitet.

Allerdings muss der Leser damit leben, dass am Schluss viele Fragen offen bleiben. Für meinen Geschmack waren das leider zu viele. Mit einem Cliffhanger par excellence weckt Martin Krist die Lust auf den zweiten Band aus der Reihe um Kommissar Frei. Es bleibt zu hoffen, dass dieser ein paar Antworten auf die Fragen liefert, die man sich nach der Lektüre von "Böses Kind" stellt.

Böses Kind

Marcel Feige, epubli

Böses Kind

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