• Erschienen: Januar 2007
  • Stockholm: Natur och kultur, 2004, Titel: 'Dödens pendel', Seiten: 335, Originalsprache
  • München: Goldmann, 2007, Seiten: 409, Übersetzt: Christine Heinzius
Herzversagen

Im beschaulichen Sundsvall häufen sich die Todesfälle: Kerngesunde, junge Menschen sterben über Nacht an plötzlichem Herztod. Die Polizei kann keine Verbindung entdecken, bis an den Leichen eines Zwillingspaares Einstichstellen gefunden werden. Der Mörder muss medizinisch versiert sein, denn er tötet mit Kaliumchlorid, einem Gift, das bei einer Obduktion nicht nachgewiesen werden kann. Als Kommissar Axberg die Spur des Mörders aufnimmt, hat er es bald mit einem Wahnsinnigen zu tun, der nicht davor zurückschreckt, auch Axbergs Leben zu opfer.

Jonas Moström, Goldmann