Erschienen: Januar 2009

Erschienen: Januar 2009

• Reykjavík: JPV, 2006, Titel: 'Skipið', Seiten: 432, Originalsprache
  • Berlin: Ullstein, 2009, Seiten: 411, Übersetzt: Tina Flecken
  • Berlin: List, 2010, Seiten: 411

Tiefe Sturmwolken hängen über der Stadt, als die Per se den Hafen von Grundartangi verlässt. Kapitän, Steuermann, ein Koch und sechs weitere Männer gehen auf lange Fahrt nach Surinam. Jeder von ihnen hat etwas zu verbergen, alle sind Getriebene. Schon bald vergiften Feindseligkeiten und Drohungen die Atmosphäre. Gerüchte um eine bevorstehende Meuterei verdichten sich. Vor allem Kölski, der »Teufel«, sorgt für Unruhe. Auf dem Höhepunkt des Sturms bricht die Verbindung zum Festland ab und der Schiffsmotor wird zerstört. War es Kölski? Da entern Seeräuber das Schiff und zwingen die Männer, ein letztes Mal zusammenzustehen. Doch Surinam ist noch weit, es zu erreichen längst utopisch geworden.

Deine Meinung zu »Das Schiff«