Erschienen: Januar 2011

• Palermo: Sellerio, 2010, Titel: 'Il nipote del Negus', Seiten: 277, Originalsprache
  • München: Nagel & Kimche, 2011, Seiten: 262, Übersetzt: Sigrid Vagt
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2013, Seiten: 262

:Streng vertraulich9 ist das Schreiben, mit dem der Duce die Vorzugsbehandlung eines hohen Gastes im faschistischen Italien anordnet. Eines Prinzen aus Äthiopien, der in Sizilien an der Bergbauakademie studieren soll, aber vorzugsweise Weibergeschichten anzettelt und Schulden anhäuft. Der Duce besteht darauf, dass die Schulden des »Negers« auf dem Dienstweg getilgt werden, doch die Gemeindekassen sind leer. Als Gegenleistung erwartet der Duce ein »Briefchen« an den Kaiser von Äthiopien, in dem der Prinz das faschistische Italien über den grünen Klee loben soll.

Deine Meinung zu »Streng vertraulich«