• Fischer
  • Paris: Flammarion, 1979, Titel: 'Monsieur Abel', Seiten: 205, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1986, Seiten: 163, Übersetzt: Siegrid Toth
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2016, Seiten: 166
Monsieur Abel und der Fall Raguenaud

Demouzons Detektiv-Helden hier Monsieur Abel, der unversehens Zeuge einer Entführung wird beschränken sich nicht darauf, Verbrechen wie ein Puzzle zu rekonstruieren; immer geraten sie selbst mitten hinein ins bedrohliche Geschehen. Ort der Handlung: Eine Kleinstadt in der grande banlieue von Paris mit Honoratioren, Polizeikommissariat, dem Café Raguenaud, einer Zuckerfabrik, nordafrikanischen Arbeitern und unterschwelligem Fremdenhass.

Alain Demouzon, Fischer