• Scherz
  • Erschienen: Januar 1967
  • Paris: Les Éditions de France, 1939, Titel: 'Six crimes sans assassin', Seiten: 209, Originalsprache
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1967, Seiten: 157, Übersetzt: Ernst Sander
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2017, Seiten: 158
Sechsmal tödlich

«Hilfe &! Mörder &!» Ein gellender Schrei alarmiert die abendlich stille Straße in Passy. Doch als die Nachbarn zu Hilfe eilen, ist es zu spät. Sie finden den Ehemann tot, die Frau lebensgefährlich verletzt vor. In einem von innen verschlossenen Raum. Den Täter aber finden sie nicht &Kaum trifft die Polizei ein, wird vor ihren Augen das dritte Opfer ermordet. In einem verschlossenen, von außen bewachten Raum. In einem Haus, in dem es von Kriminalbeamten wimmelt. Der Täter aber hat sich in Luft aufgelöst. So scheint es.

Pierre Boileau & Thomas Narcejac, Scherz