• Scherz
  • Erschienen: Januar 1969
  • London: John Long, 1967, Titel: 'The C.I.D. room', Seiten: 184, Originalsprache
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1969, Seiten: 172, Übersetzt: Eugen Haas
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2016, Seiten: 174
Echtes Gold auf falschem Kurs

Im täglichen Kampf gegen die kleinen Fische gibt es für Inspektor Fusil nur eine Möglichkeit: er kostet viel Nerven und bringt wenig Ruhm. Im Duell mit dem großen Fisch aber gibt es zwei Möglichkeiten: es kann viel Lorbeeren einbringen oder ihn die Karriere kosten. Will er diesen Nervenkrieg gewinnen, gibt es wiederum nur eine Möglichkeit: er darf keine Nerven haben. Denn der Gangster macht selbst das Unmögliche möglich.

Roderic Jeffries, Scherz