• Scherz
  • Erschienen: Januar 1966
  • London: John Long, 1964, Titel: 'Enquiries are continuing', Seiten: 182, Originalsprache
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1966, Seiten: 183, Übersetzt: Bodo Baumann
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2016, Seiten: 184
Das Scherbengericht

In einem Dorfweiher ertrinkt ein Kind; ein junges Mädchen wird im Wald von Starkley überfallen; bei einem Großbrand in einer Kleiderfabrik kommt ein Polizeibeamter ums Leben. Drei typische Fälle im harten, schonungslos nüchternen Alltag einer Mordkommission. Für Inspektor Kerry, der mit den Ermittlungen betraut wird, scheinen sie keine besonderen Probleme zu bieten. Aber dieser pflichtbewußte, tüchtige Beamte, der hinter Indizien und Spuren auch die menschliche Tragödie zu erkennen vermag, muß bald einsehen, wie schwer es ist, Recht und Wahrheit gegen Vorurteile, Lynchjustiz und offene Feindseligkeit eines neuen Vorgesetzten zu verteidigen.

Roderic Jeffries, Scherz