• Erschienen: Januar 2013
  • München: Goldmann, 2013, Seiten: 1022, Übersetzt: Rainer Schmidt & Kristian Lutze
  • München: Der Hörverlag, 2014, Seiten: 3, Übersetzt: Matthias Koeberlin
  • München: Goldmann, 2015, Seiten: 1021
Der Distelfink

Als Theo Decker dreizehn Jahre alt ist, verliert er seine Mutter durch ein tragisches Unglück. Er versinkt in tiefer Trauer. Auch das Gemälde, das verbotenerweise in seinem Besitz ist und ihn an seine Mutter erinnert, kann ihm keinen Trost spenden. Ganz im Gegenteil: Mit jedem Jahr, das vergeht, kommt er immer weiter von seinem Weg ab und droht, in kriminelle Kreise abzurutschen. Es scheint geradezu, als würde ihn das Gemälde, das ihn auf merkwürdige Weise fasziniert, in eine Welt der Lügen und falschen Entscheidungen ziehen, in einen Sog, der ihn unaufhaltsam mit sich reißt.

Donna Tartt, Goldmann