• Blessing
  • Erschienen: Januar 2002
  • New York: Henry Holt, 2001, Titel: 'The good German', Seiten: 482, Originalsprache
  • München: Blessing, 2002, Titel: 'In den Ruinen von Berlin', Seiten: 607, Übersetzt: Ulrike Wasel & Klaus Timmermann
  • München: Goldmann, 2003, Titel: 'In den Ruinen von Berlin', Seiten: 607, Übersetzt: Ulrike Wasel & Klaus Timmermann
  • München: Goldmann, 2007, Titel: 'The good German', Seiten: 607, Übersetzt: Ulrike Wasel & Klaus Timmermann
The good German / In den Ruinen von Berlin

Berlin 1945: Jake Geismar kehrt in die Stadt zurück, in der er in den Dreißigerjahren als Journalist gearbeitet hat. Offiziell soll er aus der zerbombten Reichshauptstadt über die Beschlüsse der Potsdamer Konferenz berichten. Sein privates Motiv ist aber die Suche nach seiner ehemaligen deutschen Geliebten Lena. Kaum angekommen wird Geismar in einen Mord an einem amerikanischen Soldaten verwickelt, den die Besatzungsmächte offensichtlich vertuschen wollen. Doch dabei haben sie nicht mit Geismars kriminalistischem Gespür gerechnet.

Joseph Kanon, Blessing