• Piper
  • Erschienen: Januar 2000
  • Mailand: Mondadori, 1999, Titel: 'Visibilita Zero (ohne Lucentini)', Seiten: 167, Originalsprache
  • München; Zürich: Piper, 2000, Seiten: 211, Übersetzt: Dora Winkler
  • München; Zürich: Piper, 2001, Seiten: 211
Der unsichtbare Zweite

Der naive Parlamentsabgeordnete Slucca steht ganz im Schatten des Politikers Migliarini, seines früheren Schulkameraden. Dieser schickt Slucca immer dann vor, wenn es etwas Unangenehmes zu erledigen gibt. Doch ganz gleich, wie viele Einweihungsbänder vor halbfertigen Straßen und Gebäuden Slucca auch durchschneidet: Er nimmt immer den zweiten Platz ein. Und da Slucca der Durchblick fehlt, zieht er im Kampf um Macht- und Imagegewinn auch stets den Kürzeren.

Carlo Fruttero & Franco Lucentini, Piper