• Piper
  • Erschienen: Januar 1991
  • Turin: Einaudi, 1989, Titel: 'La verità sul caso D', Seiten: 378, Originalsprache
  • München; Zürich: Piper, 1991, Seiten: 544, Übersetzt: Burkhart Kroeber
  • München; Zürich: Piper, 1994, Seiten: 544
  • München: Goldmann, 1996, Seiten: 544
  • München; Zürich: Piper, 1999, Seiten: 544
Die Wahrheit über den Fall D.

Die Meisterdetektive der Kriminalliteratur sind in Rom versammelt, um einen spektakulären Fall zu lösen, an dem sich schon Generationen von Detektiven, Schriftstellern und Wissenschaftlern die Zähne ausgebissen haben: das 'Geheimnis des Edwin Drood', das rätselhafte Ende des letzten Romans von Charles Dickens, dem sein plötzlicher Tod 1870 die Feder aus der Hand gerissen hat. In diesem spannenden, quirligen Stück Kriminalsatire gelingt es den Detektiven, und damit Fruttero & Lucentini, Droods Geheimnis und Dickens' jähes Ende überzeugend aufzuklären. Charles Dickens (1812 - 1870) hatte eine harte Jugend hinter sich, als er zu schreiben begann und bald zum gefeiertsten Autor seiner Zeit wurde. In fieberhaftem Tempo schrieb er seine sozialkritischen, immer unterhaltsamen Romane, die weltweit gelesen werden.

Carlo Fruttero & Franco Lucentini, Piper