• Piper
  • Erschienen: Januar 1981
  • Mailand: Mondadori, 1979, Titel: 'A che punto è la notte', Seiten: 602, Originalsprache
  • München; Zürich: Piper, 1981, Seiten: 570, Übersetzt: Herbert Schlüter & Ines de Florio-Hansen
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1983, Seiten: 570
  • München; Zürich: Piper, 1989, Seiten: 570
  • München; Zürich: Piper, 1997, Seiten: 570
  • München; Zürich: Piper, 1998, Seiten: 570
  • München; Zürich: Piper, 2000, Seiten: 570
Wie weit ist die Nacht?

Die gnostisch-mystischen Freitagsandachten des sozial engagierten Turiner Priesters Don Pezza sind beim Volk und der vornehmen Turiner Gesellschaft gleichermaßen beliebt. Als er bei einer seiner Predigten die apokalyptische Frage stellt: "Wie weit ist die Nacht?", explodiert die Kerze in seiner Hand und tötet ihn. Wer mögen die Drahtzieher des Attentats auf den Priester sein? Sind es die Würdenträger der Kirche, die inkognito dem Spektakel beiwohnten und anschließend verhaftet werden? Sind private Aversionen im Spiel? Oder sind gar die Mafia und der Fiat-Konzern in die Verschwörung verwickelt?

Carlo Fruttero & Franco Lucentini, Piper