Der Bierkrieg

  • Die Hanse
  • Erschienen: Januar 2008
  • 0
  • Hamburg: Die Hanse, 2008, Seiten: 264, Originalsprache
Wertung wird geladen

Salzwedel 1488: Niklas Soltmann, Brauer, Bierkaufmann und Wirt des Sülz-Krugs in Alt-Salzwedel, wird bei einem westfälischen Feme-Gericht beschuldigt, zehn Jahre zuvor seinen Vater Kristof umgebracht zu haben. Soltmann leistet der Vorladung keine Folge. Daher verurteilen ihn die Freischöffen in Abwesenheit zum Tode. Nach Feme-Recht darf nun der Kläger Soltmanns erbitterter Konkurrent und Neider Hans Merin das Urteil vollstrecken. Der Verfolgte findet Zuflucht im Kloster der Augustiner und sucht beim Brandenburger Schöppenstuhl um Rechtsbeistand nach. Michael Storbeck, Brandenburger Kommissär, unternimmt alles, was in seiner Macht steht, um den Verfemten zu retten und die Umstände von Kristof Soltmanns Tod zu rekonstruieren. Doch Hans Merin nutzt den Aufruhr gegen die kurfürstliche Biersteuer, um Niklas Soltmann aus dem Versteck zu treiben und kurzen Prozess zu machen.

Der Bierkrieg

Tom Wolf, Die Hanse

Der Bierkrieg

Deine Meinung zu »Der Bierkrieg«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren