• Kiepenheuer & Witsch
  • Erschienen: Januar 1968
  • Paris: Presses de la Cité, 1965, Titel: 'Le train de Venise', Seiten: 239, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1968, Titel: 'Rückfahrt von Venedig', Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau, Bemerkung: beigefügtes Werk: Der Witwer; Der Plüschbär
  • München: Heyne, 1969, Titel: 'Rückfahrt von Venedig', Seiten: 123
  • Zürich: Diogenes, 1988, Seiten: 177, Übersetzt: Lieselotte Julius
Der Zug aus Venedig

Auf der Zugfahrt von Venedig nach Paris lernt Justin Calmar einen Reisenden kennen, der ihn um einen Gefallen bittet: In Lausanne, wo Calmar zwei Stunden Aufenthalt hat, bevor er in den Zug nach Paris umsteigen kann, soll er bei der Gepäckaufbewahrung einen Koffer abholen und ihn gleich um die Ecke zu einer gewissen Arlette Staub bringen. Als Calmar bei ihr ankommt, liegt sie jedoch tot in ihrer Wohnung ...

Georges Simenon, Kiepenheuer & Witsch