• Federfrei
  • Erschienen: Januar 2014
  • Marchtrenk: Federfrei, 2014, Seiten: 235, Originalsprache

Michael Haymann lebt einsam und abgeschieden in seiner Wohnung in der Waldviertler Kleinstadt Mürren. Er vergräbt sich in den historischen Landkarten, mit denen er Handel treibt, und hadert mit den Chancen, die im Leben an ihm vorübergegangen sind. Als er sich einer Operation unterziehen muss, wird er Opfer eines Kunstfehlers, der ihn vollends aus der Bahn wirft. Sein Krankheitsverlauf bessert sich nicht und langsam beginnt Michael Haymann seinen von Kindheit an in ihm schwelenden Hass auf andere Menschen zu projizieren. Bis schließlich ein Mord an einer Ärztin passiert.

Michael Koller, Federfrei