• Kiepenheuer & Witsch
  • Erschienen: Januar 1960
  • Paris: Presses de la Cité, 1958, Titel: 'Dimanche', Seiten: 251, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1960, Titel: 'Es geschah an einem Sonntag', Seiten: 159, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • München: Heyne, 1972, Titel: 'Es geschah an einem Sonntag', Seiten: 126, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1977, Seiten: 157, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 2012, Seiten: 176, Bemerkung: Ausgewählte Romane in 50 Bänden, Bd. 40
Sonntag

Der Roman einer amour fou, die einen Mann in einem Moment ergreift, als er sich bereits mit seinem Leben abgefunden hat. ›Die ersten Symptome beginnen ein oder zwei Stunden, nachdem das Gift...‹ Es kam ihm nicht der Gedanke, dass er alles noch abblasen konnte. Sein Puls schlug normal. Er hatte keine Angst. Er hörte neben sich den regelmäßigen Atem seiner Frau, spürte ihre Wärme und auch ihren Geruch, an den er sich nie gewöhnt hatte. Die beherrschte, aber verletzliche Berthe, Erbin einer Pension unweit von Cannes, heiratet Emile, einen lebensfrohen, tüchtigen, aber bald aufsäßigen jungen Koch. Die Pension floriert. Als aber das Hausmädchen Ada eingestellt wird, überkommt Emile eine nie gekannte Leidenschaft. Er war froh und verwirrt zugleich. In einer lächerlich kurzen Zeit hatte sich alles verändert. Doch die Dinge verändern sich anders, als er sie sich erträumt...

Georges Simenon, Kiepenheuer & Witsch