Erschienen: Januar 1960

• Paris: Presses de la Cité, 1948, Titel: 'La neige était sale', Seiten: 247, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1960, Seiten: 199, Übersetzt: Willi August Koch
  • München: Heyne, 1975, Seiten: 175, Übersetzt: Willi August Koch
  • Zürich: Diogenes, 1977, Seiten: 246, Übersetzt: Willi August Koch
  • Zürich: Kampa, 2018, Seiten: 320, Übersetzt: Kristian Wachinger

Ein besetztes Land im Zweiten Weltkrieg. Frank Friedmaier, 18 Jahre, ein Wolf unter Wölfen, hungrig und ohne Erbarmen. Befriedigung verschaffen ihm nur Blut und Geld. Die Nachbarstochter Sissy, die ihn liebt, betrügt und verschachert er. Doch als er sich mit den Machthabern anlegt, ist er schnell am Ende. In der Gewalt der Besatzer, den Tod vor Augen, begreift er seine Verbrechen und akzeptiert Sissys Liebe."Simenon ist der meistgelesene, meistübersetzte, meistverfilmte, mit einem Wort, der erfolgreichste Schriftsteller des Jahrhunderts." (Die Zeit)

Deine Meinung zu »Der Schnee war schmutzig«