• Diogenes
  • Erschienen: Januar 1982
  • Paris: Gallimard, 1942, Titel: 'La veuve Couderc', Seiten: 239, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1982, Seiten: 204, Übersetzt: Hanns Grössel
  • Zürich: Diogenes, 1984, Seiten: 204, Übersetzt: Hanss Grössel
Die Witwe Couderc

Fünf Jahre hat Jean, heruntergekommener Sohn aus besserem Hause, im Knast gesessen. Nun steht er auf der Straße. Die verwitwete Bäuerin Tati Couderc nimmt ihn in ihr Haus auf und schon bald mit in ihr Bett. Er ist 28, sie 45. Alles könnte gut sein, wäre da nicht die Familie Couderc mit ihrer Missgunst und Verlogenheit ... und gäbe es nicht die fuchsrote Felicie, jung, lebenshungrig und amoralisch ...

Georges Simenon, Diogenes