Erschienen: Januar 1989

• Paris: Gallimard, 1938, Titel: 'La Marie du port', Seiten: 221, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1989, Seiten: 172, Übersetzt: Ursula Vogel
  • Zürich: Diogenes, 2011, Seiten: 173, Übersetzt: Ursula Vogel, Bemerkung: Ausgewählte Romane in 50 Bänden, Bd. 12

Verschlossen und undurchdringlich, zieht die schöne Marie, Serviererin im Cafe de la Marine, nicht nur ihren Geliebten Marcel in ihren Bann. Auch Chatelard, Cafebesitzer aus Cherbourg und Liebhaber ihrer Schwester Odile, kommt immer häufiger ins Cafe de la Marine. Mit sparsamsten Mitteln hat Simenon eine seltsam schöne Frau beschrieben, und die Wirkung, die sie ohne ihren Willen auf ihre Umwelt hat.

Deine Meinung zu »Die Marie vom Hafen«