• Zsolnay
  • Erschienen: Januar 2017
  • Wien: Zsolnay, 2017, Seiten: 112, Originalsprache

Im Oktober 1944 taucht auf einem Bauernhof in Niederösterreich ein ungefähr dreizehnjähriges Mädchen auf, verstört und offenbar ohne Erinnerung. Nelli wird in Pflege genommen und wächst in die Familie hinein. Einige Monate später kommt eines Nachts ein junger Russe ein aus deutscher Gefangenschaft geflohener Ostarbeiter auf den Hof. Er hat nichts bei sich außer einer Leinwandrolle, die er hütet wie seinen Augapfel. Zwischen ihm und dem Mädchen ent­spinnt sich eine zarte Beziehung, die durch das Eintreffen einer auf dem Rückzug befindlichen Gruppe von Wehrmachtssoldaten jäh unterbrochen wird.

Paulus Hochgatterer, Zsolnay