Erschienen: Januar 2016

• München: Random House Audio, 2017, Seiten: 1, Übersetzt: Friederike Kempter, Bemerkung: gekürzt
  • München: Random House Audio, 2016, Seiten: 1, Übersetzt: Friederike Kempter, Bemerkung: gekürzt

B:74.619047619048
W:{"1":1,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":1,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":1,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":1,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":1,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":1,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":1,"77":1,"78":0,"79":1,"80":1,"81":0,"82":1,"83":2,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":1,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":2,"97":1,"98":0,"99":0,"100":4}

Eigentlich will Simon mit seinen beiden Kindern in Südfrankreich ein ruhiges Weihnachtsfest feiern. Doch dann kommt alles ganz anders. Die Kinder sagen ihm kurzfristig ab, seine Freundin gibt ihm den Laufpass, und auf einem Strandspaziergang begegnet er einer verwahrlosten, verzweifelten Frau: Nathalie, eine junge Französin, die völlig verängstigt ist und sich von brutalen Verfolgern gejagt glaubt, tut ihm leid, und er bietet ihr seine Hilfe an. Nicht ahnend, dass er durch diese Entscheidung in eine mörderische Geschichte hineingezogen wird, deren Verwicklungen bis nach Bulgarien reichen. Zu Selina, einem jungen Mädchen, das ein besseres Leben suchte und in die Hände skrupelloser Verbrecher geriet.

Deine Meinung zu »Die Entscheidung«

08.10.2018 17:51:28
Sirod

Es ist unglaublich. Von der ersten Seite an ist dieses Buch dermassen fesselnd, spannend. Es war kaum auszuhalten. Ich hatte das Gefühl mit den Menschen mit zu leiden. Mit Natalie, die so angeschlagen war und einem eifach nur leid tat. Mit Simon der nur helfen wollte und sich in eine solch tragische Sache hineingeraten ist.
Leider weiss man am Schluss nichts über Ninka und ihrer Familie.
Es ist Charlotte Link gelungen Einblicke in eine so unfassbare Geschichte zu geben. Und auch wenn das Buch reine Fantasie der Autorin ist, so habe ich das ungute Gefühl dass doch irgendwie, irgendwo ein Funken Wahrheit dahinter steckt.

06.09.2018 20:35:59
Hilgenstock

Das schlechteste Buch was ich in letzter Zeit gelesen. Auch das schlechteste von Charlotte Link. Langatmige Gedanken und Dialogen. Wenn das Buch halb so dick wäre, Hätte man vielleicht noch ein wenig Freude daran.
Außerdem sind die Redewendung Bilder, die geschrieben werden, der artig platt, Dass einem nur das Diagonale lesen übrig bleibt

07.08.2018 11:02:08
Joy2309

Ich habe das Buch nicht gelesen, nur das Hörbuch. Ich frage mich.kommt da noch was? Ist das Hörbuch nicht komplett?
Werde mir mal ein Buch in der Bücherei zur Hand nehmen.
Ah, ich lese gerade den oberen Kommentar..
es scheint wirklich mitten drin zu enden.
Finde ich gar nicht gut. Vielleicht folgt ja noch der 2. Teil?

23.05.2018 07:46:45
Michael, 42

Also, ich kann mich den Meinungen nur sehr bedingt anschließen: Es gibt zwei bis drei Szenenwechsel, einer spielt in Rumänien, einer in der Provence und ein "halbwegs dritter" erzählt die Geschichte Nathalies. Und dass man Namen wie Kyrill, Selina oder Ninka anstrengend findet, das kann es ja nicht sein...Das Buch ist gut geschrieben, spannend und aufschlussreich. Negativ kann ich nur einzelne Taten (Simons Verhalten z. B.) oder der Tatsache, dass es auf jeder Seite in Strömen regnet, bewerten. Das ist aber in vielen Link-Büchern so: hier regnet es ständig, in einem anderen übergibt sich ständig jemand, im Dritten ist es extrem heiß und im Vierten ist den Protagonisten "der Magen wie zugeschnürt".Das ist halt mal so. Deswegen muss man sich über das Buch nicht so schlecht äußern...

08.05.2018 21:57:24
Annie

Ich finde diesen Szenenwechsel anstrengend, habe nur 4 Tage gebraucht um das komplette Buch vollständig und konzentriert zulesen.
Dennoch finde ich das es ein nichtgelungener Roman ist, ich würde gerne wissen was mit Ninka Tochter von Ivana und Kiril passiert ist, und welche Zukunft Selina jetzt hat, ob die Täter geschnappg wurden und was aus Nathalie später wird, ob sie ihr Abi nachholt, oder den Kontakt zu ihrer Mutter oder Vater versucht herzustellen.
Nun ja, falls es einen zweiten Teil geben wird in naher Zukunft dann würde ich ihn gerne lesen.dieses Buch so offen stehen zu lassen ist voll traurig.

FAZIT: spannend und fesselnd dennoch enttäuscht 😔

30.03.2018 18:17:43
Margit

Ist dieses Buch tatsaechlich von. Caroline Link oder wAr da ein ziemlich dilettantischer Ghostwriter am Werk? Ich denke, wenn einem Schriftsteller nichts mehr einfällt, dann soll er eine Pause machen bevor er seinen Ruf ruiniert: die ganze Geschichte ist zusammengeschustert, die Charaktäre extrem unsymphatisch und wohl auch ziemlich dämlich und das Problem des Menschenhandels ist schon so häufig als Krimithema verarbeitet worden (und besser) das man darauf hätte verzichten können! Wie auf das Buch!!

27.03.2018 15:14:57
Rena

Da Charlotte Link zu meinen Lieblingsautorinnen zählt, habe ich mich sehr auf das Buch gefreut.
Den Handlungsablauf halte ich für ziemlich realistisch, aber die ständigen Szenenwechsel schaden meiner Meinung der Spannung.
Die Dialoge zwischen Nathalie und Simon wiederholen sich teilweise.
Insgesamt finde ich das Buch nicht so gelungen und empfehle es nicht weiter.

21.03.2018 08:06:41
Claudia

Ich finde das Buch äusserst langatmig, immer wieder werden die bisherigen Ereignisse wiederholt, ohne das es in der Geschichte mal ein Stück weitergeht. Bis zur Mitte des Romans ist die Polizei noch nicht eingeschaltet und auch dann geht es erst sehr schleppend voran. Diese Geschichte könnte man in einem Drittel des Buches spannend erzählen. Für mich der bisher schlechteste Roman von Charlotte Link und nicht lesenswert. Außerdem wurde er mir 2018 als neuer Bestseller verkauft, obwohl er schon 2016 erschienen ist!

03.02.2018 07:34:31
Pina

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, trotz der Szenenwechsel, die am Anfang etwas verwirrend sind. Mir hat auch gefallen, dass die Handlung diesmal nicht in GB gespielt hat. Ein spannendes gelungenes Buch. Diie Abhandlungen sind teilweise sehr düster und entsprechen der Realität. Nir hat das Buch Spaß gemacht. Ich würde es weiter empfehlne.

28.01.2018 17:22:14
Jessica

Charlotte Link gehört zu meinen Lieblingsautoren, ich mag ihre Schreibart, der eine fesselnde Wirkung auf mich hatte bisher.. Jedoch ist es bei "die Entscheidung" leider völlig anders: es fesselt keineswegs. Die vielen Szenenabschnitte lassen einen aus dem Lesefluss kommen, sodass ich nun eine gefühlte Ewigkeit an dem Buch bin und mich bloß noch der Vollständigkeit halber weiterquäle. Durch die vielen Handlungsstränge scheint der rote Faden verloren zu gehen und Details erscheinen langatmig und langweilig. Schade, denn die Story an sich ließe sich sehr spannend gestalten!
Fazit: würde ich nicht weiterempfehlen!

21.01.2018 10:14:16
Brigitte

Eigentlich wollte ich das Buch nach dem ersten Drittel nicht weiter lesen, da der Szenenwechsel viel zu schnell erfolgte und die vielen schwer zu merkenden Namen aus Bulgarien und Rumänien sowie aus Frankreich
das einfinden nicht gerade leicht gemacht hat.
Ich habe es dennoch bis zum Schluss gelesen,
aber nur aus dem Grund, ob meine Ahnung wie sich alles zusammenfügt nicht täuscht. "Die Entscheidung" ist das 1. Buch von Charlotte Link was mich nicht überzeugt hat.

12.12.2017 10:04:21
Andrea Maria

Ich bin eigentlich kein Fan von der Autorin. Auch in diesem Buch hat mich immer mal einiges gestört, z.B. die kurzen Szenenfolgen.
Aber mein Fazit insgesamt als langjährige Krimileserin ist, dass dieser Kriminalroman sehr gelungen ist! Die Charaktere sind vielschichtig und schlüssig dargestellt. Die Handlung in ihrer Abfolge und ihrer Brutalität und fiktiven Zufälligkeit ist realistisch. Und ich fand das Buch sehr spannend. Und auch das Ende mit dem ungeklärten Schicksal von Ninka gut gewählt.

24.11.2017 12:10:24
P.Eng

Ich finde es nicht gelungen. Es gibt zuviele Szenenwechsel. Immer wenn die Handlung mal beginnt einen Hauch von Spannung zu bekommen, bricht die Autorin ab und zerstückelt damit die Geschichte. Die Protagonisten Simon und Nathalie führen langweilige und teilweise sich wiederholende Dialoge...die landatmigen Stories ihrer unglücklichen Kindheiten wirken abgegriffen und nerven. Spannung kommt selten auf. Ich habe mich sehr gelangweilt... Es wird wohl.mein letzter Link-Roman sein. Boring!

18.08.2017 21:27:59
Marie-Luise Goerke

Leider hat es sehr lange gedauert, bis Krimicouch das Buch zur Bewertung einggestellt hat.
Am besten ist es, gleich nach dem Lesen zu bewerten, da die Eindrücke noch unmittelbar wirken.
Ich habe das Buch vor 3 Monaten gelesen.Es ist spannend und flüssig geschrieben, eben ganz Charlotte Link!
Die Charaktere der Personen sind gut dargestellt, so dass man sich gut in die Situatioen hinein versetzen kann.Die Geschichte dürfte nicht weit von der Wirklichkeit entfernt sein , deshalb fand ich auch das Ende des Buches zum Schicksal von Selina sehr glaubhaft.
Ich empfehle das Buch weiter und hoffe, dass es weiteren Lesern gefällt.

Echte Täter,
wahre Ereignisse