• Kossodo
  • Erschienen: Januar 1957
  • Paris: Denoël, 1954, Titel: 'D´entre les morts', Seiten: 223, Originalsprache
  • Genf; Frankfurt: Kossodo, 1957, Titel: 'Von den Toten auferstanden', Seiten: 259, Übersetzt: Roman Freitag
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1985, Seiten: 152, Übersetzt: Marianne Caesar
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2005, Seiten: 152
Vertigo - Aus dem Reich der Toten

Dies ist - wenn man so will - eine Dreiecksgeschichte, wenn auch nicht im üblichen Sinne. Es geht um drei Frauen, die offenbar ein und dieselbe sind: Madeleine, Pauline und Reneé. Eine von ihnen ist seit vielen Jahrzehnten tot; die zweite stirbt im Verlaufe der Ereignisse, und die dritte scheint mit den beiden identisch zu sein... Alfred Hitchcock verfilmte diesen Klassiker der Kriminalliteratur und schuf ein Meisterwerk.

Pierre Boileau & Thomas Narcejac, Kossodo