Erschienen: Januar 2017

• München: Knaur, 2017, Seiten: 400, Originalsprache

W:{"1":2,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":1,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":1,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":1,"57":0,"58":0,"59":0,"60":1,"61":0,"62":0,"63":0,"64":1,"65":0,"66":0,"67":1,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":1,"76":0,"77":0,"78":0,"79":1,"80":1,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":1,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":1,"97":0,"98":0,"99":0,"100":1}

Es ist der 8. 8., acht Uhr acht. Sie haben 80 Millionen Feinde. Werden Sie die AchtNacht überleben? Stellen Sie sich vor, es gibt eine Todeslotterie. Sie können den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen. In der AchtNacht, am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei. Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten - und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt. Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst. Es ist ein massenpsychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief. Und Ihr Name wurde gezogen!

Deine Meinung zu »AchtNacht«

22.11.2018 10:35:18
marc_o

1. Fitzek-Buch = letztes Fitzek-Buch.

Idee (ob geklaut oder nicht): grundsätzlich interessant und spannend.

stilistische Umsetzung: die ersten 52 Seiten eine Zumutung und weiter werde ich nicht kommen.

Ich habe noch nie ein Buch nicht fertig gelesen (habe sogar Hohlbeins Moorhexe beendet) - bis jetzt.

Lesen soll ja Freude bereiten, fesseln, ablenken, etc. Da mir all dies bei dem Schund verwehrt bleibt, und ich mich nur ob der stümperhaften wortaneinanderreihungen echauffieren muss, bleibt mir nichts anderes übrig, als damit aufzuhören.

Schade, um die wertvolle Zeit - danke für nichts Herr Fitzek.

30.06.2018 11:33:44
Melody

Es ist der 8. 8., acht Uhr acht.
Sie haben 80 Millionen Feinde.
Werden Sie die AchtNacht überleben?Stellen Sie sich vor, es gibt eine Todeslotterie.
Sie können den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen.
In der "AchtNacht", am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen.
Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei.

Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst.
Es ist ein massenpsychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief.
Und Ihr Name wurde gezogen!
Da ich wusste was mich erwartet, bin ich ohne grosse Erwartungen an.

Ich fand die geschichte ganz gut. Es war sicher nicht das beste was ich je von ihm las, aber es hat mich trotzdem die Stunden gut unterhalten

19.06.2018 15:41:05
Ronny 47

Auch bei mir war es das erste Fitzek-Buch (ein Geburtstagsgeschenk), und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Den Film "Purge" habe ich nicht gesehen; ich finde es aber problematisch, einfach dessen Grundidee zu kopieren. Die Handlung ist völlig unrealistisch, die Figuren haben kein Profil. Übrigens: Den Mörder könnte nicht der Bundespräsident begnadigen, sonder nur der Regierende Bürgermeister von Berlin... Von mir nur 40°.
Ich hab mir trotzdem "Das Paket" gekauft und fand das deutlich besser. Zur Zeit lese ich "Abgeschnitten".

14.06.2018 12:58:13
Christoph Hase

Habe bisher alle Fitzeks gelesen und als spannend empfunden. 8nacht ist allerdings das erste Buch überhaupt, das ich mittendrin beendet habe. Schwach und total unrealistisch. Schade um die Zeit. Von Purge inspirieren zu lassen war ein Fehler, der Film ist genau so schlecht. Jetzt mach ich mal Pause von seinen kommenden Büchern.

05.03.2018 00:22:44
-Ginger-

Leider muss ich sagen, dass dies das erste Fitzek-Buch war, was mir so überhaupt nicht gefallen hat (ich habe alle gelesen, es gab bessere und nicht so gute, aber das hier war so gar nicht mein Fall). Die Idee klang ja ganz spannend, aber die Umsetzung war nicht meins.

Ich bin auch der Meinung, dass die Bücher immer "schwächer" werden. Die erten haben mir immer noch am besten gefallen, doch die neueren sind immer ähnlich: Hetze, Eile, (teils unnötige) Cliffhanger, Verwirrendes, An-den-Haaren-Herbeigezogenes...naja, und irgendwie immer die gleiche Art und Weise...
Schade. Ich denke, ich werde von neueren Büchern erstmal Abstand nehmen und abwarten. Früher war klar: ein neuer Fitzek kommt - den muss ich haben. Das ist jetzt nicht mehr so. Aber vielleicht ändert sich ja doch mal wieder was?!

02.02.2018 16:08:13
Gabriele Ghenzi

AchtNacht ist sensationell gut geschrieben. Ich könnte mir dieses Szenario durchaus auch in der Realität vorstellen. Die Menschen sind so manipulierbar, dass die Masse anfängt zu rennen, wenn es um Geld geht. Die Politik ist sowieso an der Masse Mensch nicht interessiert hier ist sich jeder am nächsten.
Ich konnte das Buch nicht weglegen bevor ich die letzte Seite gelesen hatte. Es ist das erste
Buch von Sebastian Fitzek das ich gelesen habe. Ich freue mich auf die ganze Reihe die ich jetzt natürlich alle lesen werde. Danke Herr Fitzen
PS: Ich bin froh, dass mein Geburtsdatum der 07.07 ist und nicht der 08.08.

29.01.2018 15:28:15
Manuela Hruschka

Muss man unbedingt gelesen haben. 400 Seiten geballte Spannung! Klingt zunächst wie diese verrückte Pokemon-Jagd im Sommer 2016; nur hier werden Menschen gejagt. Aus einem Gedanken-Experiment wird spannendste Realität. Zur Erforschung psychologischer Viren kann man eine Person nominieren, die man aus der Welt schaffen will. Bern Rühmann und Arezu Herzsprung werden gewählt. Beide sind nun für 12 Stunden vogelfrei. Die Jagd beginnt. Die Jagdprämie: 10 Millionen.

22.08.2017 21:44:52
Alex

Leider ein weiterer KaWum Cobra 11 Krimi von einem einst excellenten Schriftsteller, der Bücher schrieb, bei denen man beim Lesen das Licht anließ; so spannend, so unheimlich waren sie.
Aber schon "Das Paket" und vor allem "Noah" ließen einen neuen Trend Fitzeks erkennen: ein ständiges Fliehen, Rennen, Verstecken und Geschieße der Action willen; flach gezeichnete, unsympatische Figuren, die am Schluß nach all diesen Explosionen mit ein paar Schrammen nach hause gehen.Dieses Buch war nur mit Querlesen zu überstehen oder eben - ganz weglegen, aber das kann ich nicht. Ein langweiliger Mainstream-Krimi auf noch nichtmal mittleren Niveau, der nichts mit Psycho-, nichts mit Thriller- und schon garnichts mit Spannung zu tun hat. Vielleicht ist bei Fitzek die Luft raus , vielleicht sollte er einfach nur mal eine Pause einlegen, und nicht Geschichten am Fließband schreiben oder vielleicht verdient man mit solchen Büchern besonders gut. (siehe die Zeitung mit 4 Buchstaben).
25 Grad mit Tendenz zu Altpapier

04.08.2017 23:33:52
Sternchen

Es ist sehr selten, dss ich Bücher weglege und nicht fertig lese. Jetzt habe ich gerade Meinungen anderer Menschen angesehen, um die Frage zur beantworten ob ich noch mal 180 Seiten der Art lesen soll...Ich tu mir gerade schwer, mich dazu zu motivieren das Buch wieder in die Hand zu nehmen. Das wäre das erste Buch seit Jahren, das ich nicht fertig lese... Und das obwohl ich in Buch-fress-Laune bin seit Wochen...

02.07.2017 19:25:27
Anja S.

Fitzek produziert "literarisches Fast-Food", so auch hier. Seine Thriller sind allesamt gut und schnell zu lesen, sie liefern gute Unterhaltung, wenn man hinterher nicht zu lange über die Logik der Handlung nachdenkt.
ich will jetzt aber hier die Auflösung (und deren Logikfehler) nicht verraten.
Fazit: wunderbar, wenn der Flug Verspätung hat und man auf einem lauten, überfülltem Flughafen ausharren muss. für einen verregneten Sonntagnachmittag nur geeignet, wenn man stark erkältet ist oder Zahnschmerzen hat und ungeeignet, wenn man etwas Ansprüche auch an einen Thriller stellt.

02.07.2017 17:01:55
Sarajlic

Ich war enttäuscht. Ja, das ist ein Fitzek, den man im Urlaub innerhalb von 24 Stunden wegschwarten kann - aber dieses "Ich lese es in einem Stück weg" hat seinen Preis: Die Figuren sind oberflächlich bis völlig unglaubwürdig übertrieben. Alleine die beiden "AchtNacht"-Opfer Ben und Arezu sind derart überzeichnet... ich hab zwischendurch immer wieder "Mein Gott, Fitzek!" denken müssen.

Ähnlich ist auch der ganze Plot aufgebaut: Modell "ich zieh die Story jetzt durch". Alle Deutschen beteiligen sich an einer Menschenjagd gegen Geld? Ernsthaft? Wo sind die Mahnwachen? Wo die Proteste der Kirchen? Wo bleiben die #opendoor-Angebote auf Twitter? Was macht die Politik? Angeblich soll der Bundespräsident den Mörder begnadigen wollen - warum dementiert das niemand? (Das nicht glauben bzw. dem Braten nicht trauen könnte das Opfer dann ja trotzdem.) Warum zieht der super-duper-mega-tolle und perfekt programmierte Zufallsgenerator ausgerechnet zwei super-duper-mega Loser, die beide aus Berlin kommen?

Und der Twist am Ende, dass mal wieder eine in der Realität total seltene psychische Krankheit eine Rolle bei der Gesamtauflösung spielt: Gähn! Unglaubwürdig. Ich hab mich deswegen als Leser nicht ernst genommen und nicht wirklich gut unterhalten gefühlt. Gut 50° auf der Skala, mehr nicht.

10.06.2017 00:02:20
Irmgard Löffler

Bisher war ich von den Fitzek-Thrillern total begeistert... doch leider von den letzten beiden gar nicht. "Das Paket" fand ich ziemlich langweilig, und bei "Acht Nacht"finde ich schwer herein und habe gar keinen Spass, weiterzulesen. Schade. Vielleicht hatte Fitzek einfach viel zu gut vorgelegt mit seinen Seelen-Büchern, sodass ich nun einfach eine zu hohe Erwartungshaltung hatte.

08.06.2017 15:05:53
Steffi

Ich habe bis jetzt jedes Buch von Sebastian Fitzek verschlungen und innerhalb weniger Tage/Stunden durchgelesen. Diesmal habe ich mich damit allerdings sehr schwer getan, irgendwie bin ich mit den Charakteren nicht warm geworden und die Hintergrundstory war nicht so meins. Auch ging mir dieser ewig lammentierende Protagonist Ben auf die Nerven, sodass keine echte Thriller Spannung aufkommen wollte. Es schien mir alles zu rasant und oberflächlich. Nichts desto trotz bleibe ich weiterhin Fitzek Fan und lasse mir mit Sicherheit seine nächsten (hoffentlich besseren) Bücher nicht entgehen :-)

27.04.2017 16:18:22
Gisela

Kann mich nicht überzeugen, kann das Buch immer gut aus der Hand legen. Eventuell auch weil die Akteure durchweg unsympathisch sind. Leider hat Fitek sehr nachgelassen. Schon das Paket war schwächer. Macht den Eindruck als wird geschrieben weil dringend Geld verdient werden muss Schade, Werders aber zu Ende lesen

12.04.2017 01:23:42
Janine

Erinnert mich im ersten Moment sehr an The Purge. Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Wenn es dem Film zu sehr ähnelt ist das Buch hier nichts für mich.

Es ist der 8. 8., acht Uhr acht. Sie haben 80 Millionen Feinde. Werden Sie die AchtNacht überleben? Stellen Sie sich vor, es gibt eine Todeslotterie. Sie können den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen. In der AchtNacht, am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei. Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten – und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt. Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst. Es ist ein massenpsychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief. Und Ihr Name wurde gezogen!

07.04.2017 19:47:48
Britta Fink

Hab mich doll gefreut ...und wurde NICHT enttäuscht!
Fand das Buch sehr spannend und wie immer mit seinen üblichen Psychologischen Finessen!
Auf jedenfall verdeutlicht Fitzek nicht nur die klare Verrohung der Menschen in der heutigen Zeit mit ihrem sehr schnellen Urteil dank der modernen Medien,sondern auch die Gewaltbereitschaft!
Ich war lange in der Story(im letzten Drittel schwankte es etwas), gefesselt und ich denke das das wohl auch noch ein Stoff für den ein oder anderen weiteren Roman (Thriller)gäbe.
Es ist lesenswert und auf jedenfall zu empfehlen!!!