• Random House Audio
  • Erschienen: Januar 2016
  • Köln: Random House Audio, 2016, Seiten: 2, Übersetzt: Simon Jäger, Bemerkung: gekürzte Ausgabe
Jürgen Priester

Krimi-Couch Rezension vonDez 2016

In silicio

Marc Elsberg war der Shooting-Star des Jahres 2012 in der Spannungsliteratur. Sein fulminanter Debütroman Blackout war für nicht wenige Kritiker und viele begeisterte Leser der "Thriller des Jahres". Selten nur ist einem Autor aus dem deutschsprachigen Raum aus dem Stand ein solcher Erfolg gelungen. Zwei Jahre später folgte Elsbergs zweiter Thriller ZERO - Sie wissen, was du tust, der beim Publikum - aus welchen Gründen auch immer - nicht ganz so gut ankam. Ganz frisch auf dem Markt ist jetzt der dritte Streich des Autors: HELIX - Sie werden uns ersetzen, ein weiterer Wissenschafts- und Technik-Thriller, der sich, wie im Titel schon anklingt, mit Genetik und Gentechnologie beschäftigt.

Gentechnische Forschungen werden weltweit betrieben, unterliegen aber einer nur unzureichenden Kontrolle. Es gibt zwar internationale Abkommen und einzelstaatliche Beschränkungen, die die Erzeugung und den Einsatz von gentechnisch-veränderten Materialien regeln sollen, aber die Erfahrung zeigt, dass das oft nur Lippenbekenntnisse sind. Da die Gentechnik in den verschiedensten Bereichen wie Medizin, Pharmazie, Vieh- und Pflanzenzucht, aber auch in der Waffenproduktion Anwendung finden kann, ist sie ein unheimlich lukratives Forschungsgebiet. Konnten früher gentechnische Experimente ausschließlich in vivo oder in vitro durchgeführt werden, ist es heute gängige Praxis, dass hochkomplexe biologische und chemische Prozesse in Computer-Simulationen durchgerechnet werden. Im Umfeld dieser Arbeiten entstand der Begriff: in silicio, benannt nach dem für die Chip-Herstellung benötigtem Silizium.

Wie schon die beiden Vorgängerromane pendelt auch HELIX zeitlich zwischen Gegenwart und Zukunft, zwischen Realität und Science-Fiction. Dem Leser stellt sich oft die Frage, ist das technisch schon machbar, wenn ja, warum weiß ich nichts davon. Antworten wird es nicht auf alle Fragen geben, denn viele Entdeckungen werden nicht der Allgemeinheit zugute kommen.

Der Roman beginnt mit einer Reihe singulärer Ereignisse:
Auf der Münchener Sicherheitskonferenz fällt der amerikanische Außenminister nach einer Herzattacke tot vom Podium.
In Tansania wird die Landbevölkerung von einem Unbekannten mit einer reichlichen Ernte beschenkt.
In Boston verschwindet eine junge hochbegabte Studentin der Technischen Universität (MIT) spurlos.
In San Francisco bereitet sich ein kinderloses Ehepaar auf eine künstliche Befruchtung vor und bekommt ein verlockendes Angebot.

Dass diese Ereignisse irgendwie miteinander in Verbindung stehen, wird keine große Überraschung sein. Das Wie und Warum wird im Laufe der Geschichte Zug um Zug offengelegt. Federführend bei den Ermittlungen, die sich zunächst nur auf die Ermordung des Außenministers konzentrieren, ist eine schnell eingesetzte Taskforce unter der Leitung von Dr. Jessica Roberts, die eine Hauptakteurin in dem sich anbahnenden Drama sein wird. Der Minister wurde mit einem speziellen Virus infiziert, dessen Verbreitungsweg zu einer Gated Community in Kalifornien führt. Dort liegen die Schlüssel zu allen Entwicklungen, die unsere Welt verändern könnten.

Marc Elsbergs HELIX ist kein spannungsgeladener Thriller, wie manche vielleicht erwartet oder erhofft haben, sondern ein faszinierender Roman über ein Thema, das uns alle betrifft. Entwicklungen in der Gentechnologie spielen, wie schon erwähnt, in alle Lebensbereiche hinein. Ihre Ergebnisse können Fluch oder Segen, Waffe oder Wundermittel sein. Dabei spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob dann alles, was technisch machbar ist, auch gemacht werden soll, ob es nicht doch ethische Grenzen für bestimmte Eingriffe geben sollte. Entscheidend wird sein, wer die Kontrolle über neue Technologien ausüben wird.

Wenn man im Roman liest, mit welch geballter militärischer Macht die US-Administration über das private Forschungszentrum herfällt und die Informations- und Deutungshoheit übernimmt, so ist das kein dramaturgisches Mittel des Autors, sondern eine Spiegelung der Wirklichkeit. Nicht ohne Grund verfügen die USA über das weltweit größte Spionage- und Überwachungsnetzwerk, das die Bereiche Politik, Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft abdeckt, und es gibt hunderte Beispiele, dass die USA ihre Interessen auch skrupellos durchsetzen.

Der Roman endet mit den Sätzen:

"Rüsten wir die US-Bevölkerung genetisch auf! Der Wettlauf hat begonnen!"

Alles klar, Kontrolle übernommen. Als Deutscher, seinen Zynismus nicht verbergend, möchte der Rezensent die postfaktischen Sprüche unserer Kanzlerin hinzufügen: "Uns geht es gut. Wir schaffen das!"

Wer den letzten Absatz verstehen will, lese dieses Buch; es sei wärmstens empfohlen.

Marc Elsberg, Random House Audio