• RandomHouse Audio
  • Erschienen: Januar 2016
  • London: Simon & Schuster, 2014, Originalsprache
  • Köln: RandomHouse Audio, 2016, Seiten: 2, Übersetzt: Martin Bross, Bemerkung: gekürzte Ausgabe

Krimi-Couch Rezension vonOkt 2016

Ein Mord am Ende der Welt

John Callum wacht auf einem jener vier großen Steinblöcke im Westhafen von Torshavn auf, auf denen die Fischer ihren Fang ausbreiten. Sein Kopf dröhnt, die Erinnerung an die letzte Nacht ist mehr als vage und als er in seine Manteltasche packt, schneidet er sich an einem Messer. Es ist ein Grindaknivur, ein kleines Walmesser, wie es auf der Insel in jedem Haus vorkommt. Callum schaut sich das Messer an, welches blutbesudelt ist. Doch es ist nicht sein eigenes Blut. Er wankt nach Hause in seine Hütte, um noch ein bisschen Schlaf zu gewinnen. Bald geht es zur Arbeit, wo es nur ein Thema gibt: Der Mord der vergangenen Nacht.

"In Glasgow konnte es an einem ruhigen Wochenende locker ein paar Morde geben. Auf den Färöer-Inseln war in den letzten fünfundzwanzig Jahren ein einziger Mensch ermordet worden. Bis jetzt."

Drei Monate zuvor kam John Callum aus Glasgow auf die Färöer-Inseln, um ein neues Leben zu beginnen. Er findet schnell Anschluss an die freundlichen Insulaner, vor allem die junge Karis erweckt seine Aufmerksamkeit. Doch es gibt auch weniger freundliche Menschen, wie Aron, der Ex von Karis, der Callum schon bald klar macht, dass er sich am besten wieder auf die Heimreise begibt. Auch Toki, ein streitsüchtiger Arbeitskollege auf der Lachsfarm bereitet Probleme. Es kommt zu ersten Streitigkeiten, aber ein Neuanfang scheint für Callum möglich. Dann geschieht der Mord ...

Ungewöhnlicher Plot und eine Liebeserklärung an ein unbekanntes Inselarchipel

C. R. Neilson legt mit Das Walmesser einen guten Start in das Krimijahr 2017 hin, denn der Plot ist ähnlich außergewöhnlich wie der karge Inselarchipel, auf dem die Handlung spielt. Gerade einmal tausendvierhundert Quadratkilometer groß, rund fünfzigtausend Einwohner auf achtzehn Inseln und an sechs von sieben Tagen regnet es. Jeder kennt jeden, die Inselpolizisten regeln den Verkehr und gelegentlich eine Ruhestörung. Die Insulaner leben vom Fischen und vom Grindadrap, dem umstrittenen Walfang, bei dem sich eine ganze Bucht blutrot färbt. Doch nun erschüttert ein Mord die Insel. Ermittler aus Kopenhagen reisen an und nehmen die Ermittlungen auf, wobei sie nur gegen einen Mann ermitteln, den Hauptverdächtigen John Callum.

"Die Wale haben wenigstens ihr ganzes Leben in Freiheit gelebt und nicht in Käfigen wie die Hühner in diesen Fabriken."
"Okay, das ist bei euch Tradition. Aber ist das nicht eine etwas merkwürdige Tradition? Tiere abzuschlachten?"
"Sag das den Amerikanern, die jedes Jahr wegen ihrem Thanksgiving fünfundvierzig Millionen Truthähne abschlachten."

Anfangs ist die Geschichte ein bisschen zäh, entpuppt sich mitunter mehr als Reiseführer und stellt vor allem "Land und Leute" sowie die Geschichten und Legenden der Färöer-Inseln vor. Der Autor lässt sich Zeit, denn genau davon haben die Färinger mehr als genug. Sechs Seiten vergehen bis Callum nach seinem Erwachen von dem Mord erfährt. Dann folgt eine knapp hundertneunzig Seiten lange Rückblende. Sie zeigt Callums Ankunft und seine Anfänge auf der Insel. Erster Job, erste Kontakte, erste Beziehung, erster handfester Ärger.

"Wissen Sie, dass es heißt, die Färöer-Inseln hätten die niedrigste Kriminalitätsrate auf der Welt? Das stimmt wirklich. Auf hunderttausend Leute in den Vereinigten Staaten kommen siebenhundertsechzig im Gefängnis. und auf den Färöer-Inseln? Die Rate ist fünfzehn auf hunderttausend."

Schnell wird klar, dass Callum kein Sympathieträger ist, sondern dass er ein dunkles Geheimnis mit sich trägt. Wer möchte schon auf diesem abgeschiedenen Eiland leben, wenn er nicht vor irgendetwas davon rennt? Und so will Callum, der Protagonist und Ich-Erzähler, auch gar nicht erst ausschließen, dass er tatsächlich selbst der Mörder war. Schließlich weiß er ja, was in Glasgow vorgefallen und wozu er fähig ist. Der Leser wird lange Zeit im Dunkeln gelassen und muss zahlreiche Biere und Whiskys erdulden, bis sich ihm das ganze Drama aus Callums Vergangenheit erschließt. Doch auch der aktuelle Handlungsstrang und die Suche nach dem wahren Mörder, bei dem Callum Hilfe von unerwarteter Seite erhält, sind spannend und entfalten ihre eigene Sogkraft. Ähnlich wie die brutale Jagd nach den Walen.

Wer auf außergewöhnliche Plots und Handlungsorte steht, greift hier zu. Allerdings gibt es zumindest am Anfang einige Längen, welche aber von der beeindruckenden Kulisse aufgefangen werden.

C. R. Neilson, RandomHouse Audio