• Zsolnay
  • Erschienen: Januar 1990
  • Mailand: CDE, 1988, Titel: 'Il cavaliere e la morte / Una storia semplice', Originalsprache
  • Wien; Darmstadt: Zsolnay, 1990, Seiten: 170, Übersetzt: Peter O. Chotjewitz
  • Berlin: Wagenbach, 1996, Seiten: 122
  • Berlin: Wagenbach, 2016, Seiten: 121
Der Ritter und der Tod. Ein einfacher Fall.

Da ruft ein Mann in der Questura an und möchte den Polizeipräsidenten sprechen, da er etwas Ungeheuerliches entdeckt habe. Aber es ist Samstagabend, das Fest des heiligen Joseph steht vor der Tür, da kann die Sache schon ein wenig warten findet der Kommissar. Aber als sein untergebener Brigadiere am nächsten Tag doch auf dem Landsitz des Anrufers vorbeischaut, sitzt dieser erschossen an seinem Schreibtisch. Offenbar hat er seinem Mörder selbst die Tür geöffnet.

Leonardo Sciascia, Zsolnay